Viel Spaß
Kinderhörspiel

Zwerge versetzen oder Der Goldschatz am Ende des Regenbogens

Gartenzwerge auf Felsenküste
Glaube kann Zwerge versetzen, heißt es doch ... Oder? © Eyeem / Mike Ralph
Von Hartmut El Kurdi und Wolfram Hähnel  · 15.05.2022
Mimmie haust mit ihrem Opa in einer Hütte am Meer. Sie sind so arm, dass es keinen Spaß mehr macht. Matschige Kartoffeln, eine dürre Kuh und dann auch noch der Regen. Aber da gibt es noch diesen Goldschatz auf der Insel im Meer. Nur leider wird der von einem gigantischen Zwerg bewacht.
Komm Opa, wir segeln rüber auf die Insel zum Zwerg Leprechaun, fordert Mimmie ihren Großvater auf, mit dem sie ganz allein in einer Hütte am Strand wohnt. Zwar sagt Opa, dass das Ganze nur ein Märchen ist und darüber hinaus der Zwerg unbesiegbar wäre, aber das glaubt Mimmie ihm nicht. Als ein Regenbogen auf eine kleine Insel zeigt, genau wie das Märchen es beschreibt, rudern die beiden hinüber. Und dort, wo es scheinbar nur Sand, Gestrüpp und Felsen gibt, zeigt sich tatsächlich der Zwerg in seiner ganzen Größe. Mimmie kapiert schnell, dass Zwerge zu besiegen vor allem eine Frage von Taktik ist. Es lohnt sich immer, aufzubrechen und mit einer gehörigen Portion Frechheit etwas zu probieren. Und manchmal sind es gerade die ganz Alten und ganz Jungen, die zusammen etwas erreichen können. Das erlöst sogar den Zwerg.

Kinderhörspiel
Zwerge versetzen oder Der Goldschatz am Ende des Regenbogens
Von Hartmut El Kurdi und Wolfram Hähnel
Nach einem alten irischen Märchen
Ab 7 Jahre
Regie: Beatrix Ackers
Komposition: Hendrik Albrecht
Mit: Fea Faika, Jens Bohnsack, Florian Martens, Axel Wandtke
Produktion: Deutschlandradio Kultur 2014
Moderation: Ulrike Jährling

Hartmut El Kurdi, geboren 1964 in Jordanien, in London und Kassel aufgewachsen, lebt in Hannover, schreibt Theaterstücke und Hörspiele, arbeitet als Musiker, Regisseur und Schauspieler.
Wolfram Hähnel, geboren 1956 in Fulda, lebt in Hannover, hat über 100 Romane, Erzählungen und Bilderbücher geschrieben.