Viel Spaß
    Kinderhörspiel

    Vier in einem Fischbauch

    Nahaufnahme eines Fisches mit rötlichem geöffnetem Maul an der Wasseroberfläche. Seine Augen sind aufgerissen, was dem Fisch einen erstaunten Ausdruck verleiht.
    Ach, du Schreck! Vier Sachen sind weg ... © Getty Images / EyeEm / Yuki Hayakawa
    von Mario Göpfert · 04.12.2022
    In einem Fischbauch treffen sich vier Dinge: ein Zinnsoldat, der nur ein Bein hat; eine eingebildete Stopfnadel, die sich für eine Nähnadel hält; ein Heringskopf, der von selber leuchtet; und ein Silberschilling, der keinen Wert mehr hat.
    Alle vier sind sie verlorengegangen. Und ein jedes Ding hat seine Geschichte: Der Zinnsoldat liebt eine kleine Tänzerin aus Papier. Die Stopfnadel ging zu Bruch, als sie einen Pantoffel stopfen musste. Der Heringskopf sah schon gute Chancen, Nachfolger einer alten Straßenlaterne zu werden, aber der Straßenfeger kehrte ihn in den Rinnstein. Und der Silberschilling war lange Zeit im Ausland, wo er wie Falschgeld behandelt wurde. Am Ende galt er auch im eigenen Land nichts mehr. Nun sitzen alle vier im Fischbauch und fragen sich: Wie kommen wir da wieder raus?

    Kinderhörspiel
    Vier in einem Fischbauch
    Regie: Götz Naleppa
    Komposition: Frieder Butzmann
    Mit: Boris Aljinovic, Winnie Böwe, Stefan Kaminski, Max Volkert Martens, Gerd Warmeling
    Ton und Technik: Bernd Friebel und Frank Klein
    Produktion: Deutschlandradio Kultur 2011

    Länge: 52'46

    Mario Göpfert, geboren 1957, lebt als freier Autor in Dresen, schreibt Prosa und Hörspiele für Kinder.