Viel Spaß
    Kinderhörspiel

    Seeräuber Moses

    Ein Kind liegt in einem Ruderboot. Es trägt eine neonorangefarbene Rettungsweste.
    Findelkind Moses wächst unter Seeräubern auf. © Eyeem / Cavan Agency
    Von Jörgpeter von Clarenau nach dem Buch von Kirsten Boie  · 20.11.2022
    Wilde Piraten, ein magischer Rubin und zwei Kinder, die es allen zeigen. Beim Kinderhörspieltag in Karlsruhe wurde live das Kinderhörspiel "Seeräuber Moses" aufgeführt.
    Es ist eine wilde, stürmische Gewitternacht, als das Findelkind Moses von den Seeräubern aus dem Meer gefischt wird. Und da Käpt'n Klaas und seine Männer zwar gefürchtete, ungehobelte Seeräuber sind, aber dennoch ein großes Herz haben, wächst Moses nun auf den Schiffsplanken heran, liebevoll umsorgt von Nadel-Mattes, Bruder Marten der Smutje, Haken-Fiete und Käptn Klaas. Doch eines Tages wird Moses bei einem Landgang vom gefährlichen Seeräuberhauptmann Olle Holzbein gekidnappt und auf sein Schiff „Süße Suse“ verschleppt. Von seinem Erzrivalen Käpt'n Klaas verlangt er als Lösegeld die Schatzkarte für den Blutroten Blutrubin des Verderbens, hinter dem alle her sind. Mit ihrem neuen Freund, dem Schiffsjungen Dohlenhannes, kann Moses von der „Süße Suse“ fliehen und kommt nicht nur dem Geheimnis des Blutroten Blutrubins sondern auch ihrer Herkunft auf die Spur.
    Für alle die wilden Piratenkinder, die bei der Aufführung in Karlsruhe nicht dabei sein konnten, senden wir heute, sozusagen verspätet live, den Mitschnitt von dieser tollen Aufführung.
    Willkommen bei den raubeinigen Mannen an Bord der "Wüsten Walli", ihr lieben Piratinnen und Piraten, Leinen los und klar machen zum Entern!

    Kinderhörspiel
    Seeräuber-Moses
    Aufzeichnung eines Live-Hörspiels aus dem ZKM Karlsruhe nach der gleichnamigen Geschichte von Kirsten Boie
    Hörspielbearbeitung: Jörgpeter von Clarenau
    Regie: Thomas Leutzbach
    Musik: Henrik Albrecht
    Mit:Peter Kaempfe, Stephanie Amarell, Daniel Rothaug, Robert Gallinowski, Nic Romm, Brigitte Urhausen
    Produktion: NDR, BR, Dlf Kultur, HR, RB, RBB, SWR, WDR 2022
    Moderation: Ulrike Jährling

    Kirsten Boie, geb 1950, ist eine der renommiertesten, erfolgreichsten und vielseitigsten deutschen Kinder- und Jugendbuchautorinnen.Zwei Dinge sind Kirsten Boie beim Schreiben besonders wichtig: Zum einen, dass Literatur für Kinder immer auch Literatur sein sollte; zum anderen, dass darüber nicht vergessen wird, an wen sie sich richtet, dass sie also Literatur für Kinder ist: 2007 wurde Kirsten Boie für ihr Gesamtwerk mit dem Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises ausgezeichnet. 2015 gründet Kirsten Boie die Möwenweg-Stiftung, um Kindern in Swasiland zu helfen.