Viel Spaß
    Kinderhörspiel

    Ohja Troja

    55:06 Minuten
    Zwei 2009 in Faiyum in Ägypten gefundene Mumien
    Wenn Tarek den fiesen Patzaks-Brüdern keine Mumie ausgräbt, bekommt er ernsthafte Probleme. © picture-alliance / dpa / epa Khaled El-Fiqi
    Von Hartmut El Kurdi · 27.08.2023
    Audio herunterladen
    Archäologen leben gefährlich. Insbesondere dann, wenn die fiesen Patzaks-Brüder den hoffnungsvollen Nachwuchsarchäologen dazu zwingen wollen, wirklich eine Mumie auszugraben.
    Tarek ist Archäologe. Das heißt, er war Archäologe, zwei Monate lang und auch kein richtiger, denn Tarek ist erst elf Jahre alt. Er hat mit den Ausgrabungen so schnell wieder aufgehört, weil ihm dieser Beruf zu gefährlich wurde. Ja, das mag jetzt verwundern, doch Archäologen leben gefährlich. Insbesondere dann, wenn man sich den Fuß gebrochen hat, dank der Krücken nicht weglaufen kann und im gleichen Viertel die fiesen Patzaks-Brüder wohnen.
    Die haben von Tareks Plan, Archäologe zu werden, erfahren und wollen ihn zwingen, für sie eine Mumie zu finden oder alternativ eine unlängst verstorbene Nachbarin auszubuddeln. Andernfalls müsste Tarek damit rechnen, in den nächsten zwei Jahren regelmäßig von ihnen verprügelt zu werden. Doch Tarek ist nicht allein, da gibt es Pascal und Johanna, genannt Jo, die ihm helfen wollen, und natürlich Uropa Kurt, der ihm zu einer spektakulären alternativen Ausgrabung verhelfen würde, wenn er sich nur an die Details von damals erinnern könnte.

    Kinderhörspiel
    Oh ja Troja
    Ab 7 Jahre
    Von Hartmut El Kurdi
    Regie: Beatrix Ackers
    Komposition: Michael Rodach
    Ton und Technik: Alexander Brennecke und Christoph Richter
    Regieassistenz: Ester Schelander
    Mit: Eliot Karow, Franz Röbig, Johanna Kocher, Lasse Pantel, Jack Triebel und Charlie Triebel, Hans Diehl, Monika Oschek und Inka Löwendorf
    Redaktion und Dramaturgie: Thomas Fuchs
    Produktion: Deutschlandfunk Kultur 2022
    Moderation: Patricia Pantel

    Hartmut El Kurdi, geb. 1964 in Amman/Jordanien, wuchs in London und Kassel auf und lebt heute mit Frau und Kind in Hannover. Er schreibt Theaterstücke und Geschichten für Kinder und Erwachsene sowie satirische Kolumnen. Für die Kinderhörspiele "Angstmän" und "Clevergirl" erhielt er den Deutschen Kinderhörspielpreis.