Player: wähle einen Beitrag
 
 
Beitrag vom 10.01.2021

KinderhörspielJohann verschwindet

Von Hans Zimmer Beitrag hören
Spreeufer - Ruine alte Eisfabrik, 2014 (picture alliance / ZB / Jens Kalaene)
Wie lange kann sich Johann in der alten Fabrik verstecken? (picture alliance / ZB / Jens Kalaene)

Johann heißt eigentlich Xuan und seine Eltern sind Vietnamesen. Eines Tages soll die ganze Familie zurück nach Vietnam geschickt werden. Da versteckt sich Johann in einer alten Fabrik.

Johann und Kai sind zehn Jahre alt, gehen in die gleiche Klasse und lieben Fußball über alles. Johann spielt schon in der Schulmannschaft und Kai möchte so gut werden, dass er auch aufgenommen wird. Deshalb trainieren die beiden jeden Tag vor dem Tor der alten Fabrik. Als der Ball eines Tages über die Mauer fliegt, betreten sie das Fabrikgelände, obwohl es verboten ist.

Als Krimikenner sehen sie gleich, hier könnten sich Gangster sehr gut verstecken. Johann heißt eigentlich Xuan und seine Eltern sind Vietnamesen, aber Johann ist in Deutschland geboren und auch hier aufgewachsen. Eines Tages soll die ganze Familie zurück nach Vietnam geschickt werden. Da versteckt sich Johann in der alten Fabrik, nur Kai weiß davon und bringt ihm regelmäßig Essen.

Johann verschwindet

Von Hans Zimmer
Ab 8 Jahren
Regie: Klaus-Michael Klingsporn
Komposition: Wolfgang Loos
Darsteller: Max Schmuckert, Kevin Arand, Stefan Gossler, Monika Hansen
Produktion: Deutschlandradio Kultur 2006

Länge: 51'14

Hans Zimmer, geboren 1946 in Hessen, ist Theaterpädagoge, schreibt Texte für Kabarett, Theater und Rundfunk.