Viel Spaß
    Kinderhörspiel

    Haifischflossensuppe

    Blick vom Strand aufs Wasser. Ein kind nähert sich, mit Taucherbrille und Schnorchel, das Gesicht unter Wasser.
    Emil will unbedingt einen Tauchlehrgang machen und Haie beobachten. Aber dann sagt Papa den Urlaub ab. © Yulia Raneva
    Von Maraike Wittbrodt · 26.02.2023
    Emil freut sich tierisch auf den Urlaub mit Papa. Aber dann sagt Papa ab: Er muss arbeiten. Das darf doch nicht wahr sein! Enttäuscht läuft von Emil Zuhause weg. Und Papa muss sich mächtig ins Zeug legen.
    Emil ist neun Jahre alt und lebt allein mit seinem Vater. Heute packt er den Koffer für die Urlaubsreise. Begeistert schwärmt er vor seiner Freundin Lotte: "Es wird ein wunderbarer Urlaub, ich werde einen Tauchlehrgang machen mit meinem Vater und dabei kleine Katzenhaie beobachten!” Haie interessieren Lotte und Emil sehr. Gemeinsam haben sie einen Flyer gegen das Haifischsterben geschrieben. Noch schnell vor der Reise wollen sie ihn in der Stadt verteilen. Da kommt Emils Vater nach Hause und sagt die Reise ab, er hat keine Zeit. Er muss Haifischflossensuppe für eine chinesische Delegation besorgen. Emil ist so enttäuscht, dass er wortlos wegläuft. Der Vater muss sich sehr anstrengen, um ihn wiederzufinden.

    Haifischflossensuppe
    Von Maraike Wittbrodt
    Ab 8 Jahre
    Regie: Klaus-Michael Klingsporn
    Komposition: Frank Merfort
    Mit: Kevin Arand, Carla Hagemann, Axel Wandtke, Michael Kind, Antje von der Ahe, Peter Drescher u. a.
    Produktion: Deutschlandradio Kultur 2007
    Länge: 42'04
    Moderation: Tim Wiese

    Maraike Wittbrodt, geboren 1953 in Berlin, arbeitet als Kinder- und Jugendtherapeutin und schreibt Hörspiele und Erzählungen für Kinder.