Viel Spaß
Kinderhörspiel

Eins plus eins ist eins: mein unmöglicher Freund und ich

50:06 Minuten
Ein Lama steht mittig auf einer Wiese.
Dieses Lama ist verfressen, unzuverlässig und ein Sprücheklopfer. Oh, und unsichtbar ist es auch. © Eyeem / Eddy Andreolla
Von Silke Wolfrum · 14.05.2023
Tante Bine und Onkel Gert sind supersportlich. Ganz anders als Ferdi. Und seine Cousine behandelt ihn wie ein Baby. Ausgerechnet mit denen soll er jetzt eine Paddeltour machen? Aber da ist ja auch noch das unsichtbare, sprechende Lama ...
Ferdi graust es vor dem Wochenende, das er mit Onkel Gert, Tante Bine und deren Tochter Laura verbringen soll. Im Gegensatz zu ihm sind Onkel und Tante supersportlich und Laura behandelt ihn stets wie ein Baby. Ferdis Eltern überhören wie immer seinen Protest und da ist Ferdi dann irgendwie doch ganz froh, als plötzlich ein Lama auf seinem Bett sitzt, sich als sein persönlicher imaginärer Freund vorstellt und lässig verspricht, die Angelegenheit zu managen.
Nur ist dieses Lama vor allem eines: ein Sprücheklopfer. Ferdi muss also doch mit ins Kanu. Und ob es jetzt gut ist oder nicht, dass dieses verfressene und höchst unzuverlässige Lama mitkommt, das wird sich noch herausstellen …

Kinderhörspiel
Eins plus eins ist eins – mein unmöglicher Freund und ich
Von Silke Wolfrum
Ab 7 Jahre
Regie: Silke Wolfrum
Kompositionen: Marcus Huber
Mit: Helena Schrei, Werner Härtl, Luise Zehner, Teresa Rizos, Stefan Merki, Xenia Tiling, Kai Frohner, u.a.
Produktion: Bayerischer Rundfunk 2021
Moderation: Ulrike Jährling

Silke Wolfrum wurde 1973 in München geboren, wuchs dann im wesentlich kleineren Donauwörth auf. Bevor sie anfing, für Kinder zu schreiben, lebte sie ein paar Jahre in Frankreich, bis sie in München Wurzeln schlug. Studiert hat sie Germanistik und Romanistik. Seit 2002 arbeitet sie als Hörfunk-Autorin und schreibt Kindergeschichten, Hörspiele und Features. Zuletzt sind ihre Kinderbücher "Wir sind Superhelden. Fast." und "Glückskekse im Advent" erschienen.