Viel Spaß
Kinderhörspiel

Die Weihnachtstanne

61:03 Minuten
Ein kleines Mädchen in einem roten Kleid steht auf einem Paket mitten im Wald vor einem mit Kerzen erleuchteten Tannenbaum und versucht einen strahlenden Stern auf die Spitze zu setzen.
Räuber, Hexen und eine böse Königin machen es Wilhelm Grimm und der kleinen Ida schwer, den prächtigsten Weihnachtsbaum der Welt zu finden. © Getty Images / Adam Hester
Von Anna Böhm · 24.12.2023
Audio herunterladen
Beinahe wären die Märchen der Gebrüder Grimm nie als Buch gedruckt worden. In dieser unglaublichen Geschichte spielen Räuber, Hexen, eine böse Königin, der prächtigste Weihnachtsbaum der Welt und das Waisenkind Ida eine nicht unwesentliche Rolle.
Es ist wenig bekannt, dass die berühmten „Kinder- und Hausmärchen“ der Brüder Grimm beinahe nie als Buch gedruckt worden wären. Denn als der junge Jacob Grimm mit seinem Bruder Wilhelm die fertige Geschichtensammlung einige Tage vor Weihnachten zum Buchdrucker bringen wollten, wurde ihnen die Tasche mit dem Manuskript von einem Waisenkind mit Namen Ida gestohlen. Wilhelm nahm seinerzeit sogleich die Verfolgung auf. Doch so einfach, wie er es sich vorgestellt hatte, konnte er das kleine Mädchen nicht dazu bringen, ihm die Tasche mit dem grimmschen Märchenschatz zurückzugeben. Erst, als er sich auf seine geliebten Märchen besann, hatte er Erfolg.

Die Weihnachtstanne
Von Anna Böhm
Ab 6 Jahre
Regie: Giuseppe Maio
Komposition: Andreas Weiser
Mit: Matti Altgeld, Helene Herwig, Julian Greis, Benjamin Kramme, Eva-Maria Kurz, Mirko Böttcher, Swetlana Schönfeld, Markus Gertken, Gerdy Zint, Mex Schlüpfer, Felix von Manteuffel
Produktion: Deutschlandfunk Kultur 2022
Moderation: Fabian Schmitz

Anna Böhm, geboren 1975 in Berlin, studierte Drehbuch in Ludwigsburg. Sie lebt als freie Autorin in Berlin, schreibt Prosa und Hörspiele für Kinder und Erwachsene. Für „Einschwein“ bekam sie 2015 den Kinderhörspielpreis der Stadt Karlsruhe.