Viel Spaß
Kinderhörspiel

Die sieben Schwaben

"Die sieben Schwaben”". Bildpostkarte nach Aquarell von Paul Hey, aus der Serie: Paul Hey, 12 Märchen, 1910.
Die sieben Schwaben © picture alliance / akg-images / Paul Hey
Von Rolf Gozell · 21.03.2021
Sieben tapfere Schwaben marschieren zum Bodensee, einen mächtigen Feind zu treffen und zu vernichten. Denn ohne Feind geht’s nicht. Unerschrocken bestehen sie heldenhafte Abenteuer ...
Einmal waren sieben Schwaben beisammen, der erste war der Herr Schulz, der zweite der Jackli, der dritte der Marli, der vierte der Jergli, der fünfte der Michal, der sechste der Hans, der siebente der Veitli; die hatten alle siebene sich vorgenommen, die Welt zu durchziehen, Abenteuer zu suchen und große Taten zu vollbringen.
Die sieben Schwaben
Von Rolf Gozell
Ab 6 Jahre
Regie: Wolfgang Rindfleisch
Komposition: Thorsten Ratheischak
Mit: Ursula Karusseit, Hermann Beyer, Dietrich Körner, Jürgen Thormann, Dieter Montag und Martin Seifert.
Produktion: DS Kultur 1993
Moderation: Patricia Pantel
Die Sieben Schwaben sind ein Schwank, in dem es um die Abenteuer von sieben als tölpelhaft dargestellten Schwaben geht. Höhepunkt ist der Kampf mit einem Untier, das sich als Hase herausstellt