Viel Spaß
Kinderhörspiel

Die Sache mit dem Schutzengel

Vogelperspektive auf eine im Sand liegende Feder. Links und rechts im unteren Bildrand die Spitzen blauer Turnschuhe.
Erst ist die Sache mit dem Schutzengel ja ganz nett. Doch bald geht er Merlin auf die Nerven. © EyeEm / Luis Gregorio Candelas Prieto
Von Anna Böhm · 05.06.2022
Dass sein Schutzengel für ihn die Hausaufgaben erledigt und die schwere Schulmappe schleppt findet Merlin großartig. Doch dass sein Schutzengel neuerdings anfängt aufzupassen, dass Merlin weder nascht noch Horrorfilme guckt, geht gar nicht.

Merlins Schutzengel ist sehr fleißig, er erledigt die Hausaufgaben und schleppt ihm die Schulmappe hinterher. Allerdings passt er auch auf, dass man weder nascht noch Horrorfilme guckt. Als der unsichtbare Beschützer sogar Merlins Liebesbriefe verbessert, reicht es gewaltig. Zusammen mit seinen Freunden Hektor und Mia versucht Merlin, den wohlmeinenden Engel loszuwerden - und erlebt eine mächtige Überraschung. Ausgerechnet da werden die Kinder von Räuber Rubbs überfallen. Jetzt wäre ein Schutzengel ganz schön praktisch. Oder schaffen sie das allein?

Kinderhörspiel
Die Sache mit dem Schutzengel
Von Anna Böhm
Ab 7 Jahre
Regie: Cordula Dickmeis
Komposition: Tilman Ehrhorn
Mit: Anton Ehrhorn, Valentin Karow, Tilda Jenkins, Tanja Wedhorn, Hansa Czypionka, Alexander Ebeert, Nico Holonics
Produktion: Deutschlandfunk Kultur 2018
Länge: 45'10

Anna Böhm, geboren 1975 in Berlin, studierte Drehbuch in Ludwigsburg, lebt als freie Autorin in Berlin, schreibt Prosa und Hörspiele für Kinder und Erwachsene.