Viel Spaß
Kinderhörspiel

Der Weg durch die Wand

Eine Katze schaut aus einem Loch in einer Wand hinaus.
In den Geschichten des Herrn P. ist alles möglich. Genau deshalb lieben Sandra und Inti lieben sie auch so sehr. © Eyeem/ Annessy Valerio
Von Christine Nagel nach Geschichten von Robert Gernhardt · 18.04.2022
Immer am Mittwoch gegen vier Uhr nachmittags besuchen Sandra und ihr Bruder Inti Herrn P. Das ist genau die richtige Zeit für Kakao, Kuchen und seine unglaublichen Geschichten. Doch eines Tages kommen die beiden zufällig eine Stunde zu früh.
Herr P. erzählt schon normalerweise unglaubliche Geschichten, wenn Sandra und ihr Bruder Inti ihn besuchen. Doch diesmal verhält er sich komplett seltsam. Er erzählt ihnen die Geschichte von der Frau mit den tausend Namen. Dann sucht er aufgeregt Bohnen, die angeblich ihre Farbe verändern. Schließlich behauptet Herr P., dass auf seinem Balkon eine Wahrheitsblume blüht. Aber nur wer noch nie in seinem Leben gelogen hat, kann sie sehen.
Auf dem Nachhauseweg streitet Sandra mit ihrem Bruder. Denn Inti behauptet, dass er die Blume sehen konnte. Sandra glaubt weder Inti noch Herrn P. Aber es macht Spaß, den unglaublichen Geschichten auf die Spur zu kommen.

Kinderhörspiel
Der Weg durch die Wand
Von Christine Nagel
Nach Geschichten von Robert Gernhardt
Ab 8 Jahre
Regie: Christine Nagel
Komposition: Gerd Bessler
Mit: Lara Torp, David Reibel, Britta Steffenhagen, Jürgen Holtz, Stefan Kaminski, Carolin Haupt
Produktion: Deutschlandradio Kultur 2007
Länge: 43'13
Moderation: Tim Wiese

Robert Gernhardt, 1937-2006, Studium der Malerei und Germanistik, seit 1966 Freier Schriftsteller, bekam u. a. 1983 den Deutschen Jugendliteraturpreis.