Viel Spaß
Kinderhörspiel

Der Tag, an dem ich Papa war

Ein Junge sitzt im Büro an einem Schreibtisch und sortiert Stifte.
Die Arbeit des Papas hörte sich spannender an als sie ist. © Imago / Cavan Images
Von Christian Hussel · 06.06.2021
Einen Tag lang wird getauscht: Papa geht als Sohn zur Schule und der Sohn als Papa ins Büro.
Fridolin ist acht Jahre alt und hat keine Lust, zur Schule zu gehen. Da schlägt der Vater vor: Wir können tauschen. Am nächsten Tag fährt Fridolin mit dem Auto ins Büro, langweilt sich dort, bis die Sekretärin "Schiffe versenken" mit ihm spielt. Er kauft für 50 Euro Süßigkeiten und sein Geschäftspartner muss mit auf die Rutsche und dann Pommes aus der Juniortüte essen.

Der Vater hält den Krach in der Schule nicht aus, flüchtet in ein Café, doch ihm fehlt das Geld zum Bezahlen. In der Kaufhalle darf er nicht in den Zeitungen blättern und am Nachmittag muss er Flöte üben.
Der Tag, an dem ich Papa war

Von Christian Hussel nach dem gleichnamigen Kinderbuch von Hera Lind
Ab 8 Jahren
Regie: Klaus-Michael Klingsporn
Komposition: Lexa A. Thomas
Mit: Max Schmuckert, Axel Wandtke, Conny Wolter, Irm Hermann, Martin Seifert, u. a.
Produktion: Deutschlandradio Kultur 2005
Hera Lind, geboren 1957 in Bielefeld, erfolgreiche Romanautorin und Mutter von vier Kindern.
Christian Hussel, geboren 1957 in Leipzig, schreibt Texte für Theater und Rundfunk.