Viel Spaß
    Kinderhörspiel

    Der Fußballgott

    Ein Kind in Fußballkleidung beim Sprung durch die Luft vor einem Tor.
    Beim entscheidenden Neunmeter springt Fiodor in die falsche Ecke. Wo ist der Fußballgott, wenn man ihn mal braucht? © Eyeem / Mariia Symchych-Navrotska
    Von Thilo Reffert · 02.04.2023
    Fiodor gerät in eine Zeitschleife und muss das entscheidene Pokalspiel gegen den SSV Billingen immer wieder erleben. Mitsamt seinem peinlichen Patzer. Wie kommt er da nur wieder raus?
    Fiodor ist Torwart, genauer gesagt zweiter Torwart und heute spielt sein Verein im Pokal gegen den SSV Billingen. Und da Kalid, der erste Torwart, sich am Vortag beim Training mit Fiodor am Knie verletzt hat und ausfällt, muss Fiodor im Pokalspiel im Tor stehen. "Noch nie seid ihr als Mannschaft im Pokal so weit gekommen", versucht der Trainer das Team zu motivieren. "Wenn man so weit kommt, Jungs, dann kommen irgendwann die Billingens dieser Welt. Und dann zeigt es sich: Steht ihr oder fallt ihr um?" Und leider fällt Fiodor um, vielmehr fliegt er beim alles entscheidenden Neunmeter in die falsche Ecke. In seinem Frust fleht er den Fußballgott an: "Fußballgott, wo bist du, wenn man dich braucht!" Der Fußballgott hört Fiodors Klagen und gewährt ihm eine zweite Chance. Dadurch gerät Fiodor in eine Zeitschleife und muss fortan denselben Tag, immer wieder und wieder aufs Neue erleben. Doch wie kann er aus dieser Zeitschleife wieder entkommen?

    Kinderhörspiel
    Der Fußballgott
    Von Thilo Reffert
    Ab 7 Jahren
    Regie: Cordula Dickmeiß
    Komposition: Michael Rodach
    Mit: Jack Triebel, Otto Mai, Antonia Zschiedrich, Inga Busch, Florian Lukas und Axel Prahl Produktion: Deutschlandfunk Kultur 2019

    Thilo Reffert, geboren 1970 in Magdeburg, arbeitete als Lehrer und an verschiedenen Theatern als Dramaturg und Theaterpädagoge, lebt heute als freischaffender Autor am Stadtrand von Berlin, schreibt Theaterstücke, Hörspiele und Prosa für Kinder und Erwachsene.