Viel Spaß
Kinderhörspiel

Der Alleskönner

Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
Im Hörspielstudio bei der Aufnahme: Filippo Szymczak als Mikio © René Fietzek / Deutschlandfunk Kultur 2017
Von Thilo Reffert · 03.09.2017
Mikio begegnet einem Daruma, einem echten Glücksbringer, als er sich auf dem Schulweg verläuft.
Mikio ist ein japanischer Junge wie alle anderen japanischen Jungen. Sie lieben Baseball, sie lieben Reiskuchen und sie lieben die Schule, wenn sie vorbei ist. Aber eine Besonderheit hat Mikio. Er kann nichts. Nicht gut rechnen, nicht gut schreiben und nachmittags beim Baseball darf er den anderen die Bälle holen. Doch eines Tages begegnet Mikio dem Daruma. Daruma-Figuren werden überall in Japan als Glücksbringer verkauft. Doch Mikio trifft den echten. Und dieser Daruma erfüllt Mikios Wünsche. Einfach so, ohne Bedingungen darf Mikio sich wünschen, was er können möchte. So gewinnt Mikio nicht nur den nächsten Budo-Wettkampf, sondern auch die Aufmerksamkeit der anderen Jungen. Mithilfe des Daruma wird Mikio zum Mathe- und zum Baseball-Champion. Doch im höchsten Triumph muss Mikio feststellen, dass seine wichtigsten Wünsche niemand anderer erfüllen kann als er selbst.

"Der Alleskönner"
Von Thilo Reffert
Regie: Klaus-Michael Klingsporn
Musik: Wolfgang van Ackeren
Mit: Axel Wandtke, Filoppo Szymczak, Jeremias Mattschke, Yunis Weber, Max Urlacher, Boris Aljinovic, Viktor Neumann, Gudrun Ritter
Produktion: Deutschlandfunk Kultur 2017
Thilo Reffert, geboren 1970 in Magdeburg, arbeitete als Lehrer und an verschiedenen Theatern als Dramaturg und Theaterpädagoge, lebt heute als freischaffender Autor am Stadtrand von Berlin, schreibt Theaterstücke, Hörspiele und Prosa für Kinder und Erwachsene.
2016 sendete Deutschlandradio Kultur sein Kinderhörspiel "Fünf Gramm Glück".