Viel Spaß
    Kinderhörspiel

    Cortez lernt sprechen

    Nahaufnahme (Fischauge) eines Papageis auf einem Käfig stehend. Er ist gründ mit einer gelben Fläche um das Auge herum.
    Wenn Cortez nur endlich sprechen würde, könnten Nickel, Papa und der Vogel zusammen auf See gehen. © Eyeem/Sergio Souza
    Von Hans Zimmer · 05.03.2023
    Nickel und sein Papa träumen davon auf einem Schiff durch ganz Europa zu fahren. Einen Papagei haben sie schon, das Schiff fehlt noch. Erst wenn Cortez, der Vogel, sprechen kann, will Nickels Vater eins kaufen.
    Nickel ist neun Jahre alt und lebt seit einem halben Jahr allein mit seinem Vater und Cortez, einem Papagei. Alle drei träumen davon, mit einem Schiff auf den Kanälen durch ganz Europa zu fahren. Doch noch haben sie kein Schiff. Erst soll Cortez sprechen lernen, dann kauft der Vater ein Schiff. Für Nickel ist dieser Traum sehr wichtig, er übt jeden Tag mit dem Papagei sprechen, besorgt Schiffskarten und lädt schon mal seine Freundin auf das Schiff ein. Nickel hat Schwierigkeiten in der Schule. Tim, ein Mitschüler, erpresst ihn. In seinen Träumen als Schiffskapitän Nickel kann er mühelos den Piraten Tim besiegen und das hilft ihm letztlich auch in der Wirklichkeit.

    Kinderhörspiel
    Cortez lernt sprechen
    von Hans Zimmer
    ab 7 Jahren
    Regie: Barbara Plensat
    Musik: Lutz Glandien
    Mit: Joshua Thieme, Götz Schubert, Lili Zahavi, Odin Zahavi, Stefan Kaminski
    Produktion: Deutschlandradio Kultur 2005

    Hans Zimmer, geboren 1946 in Hessen, ist Theaterpädagoge, schreibt Texte für Kabarett, Theater und Rundfunk.