Viel Spaß
    Kinderhörspiel "Clevergirl"

    Abenteuer einer Superheldin

    Ein Kind in einem Pappkarton und Heldinnenkostum reckt die Faust in die Höhe.
    Aylin lebt ein normales Menschenleben auf der Erde bis sie eines Tages zu einem großen Einsatz auf einem anderen Planeten gerufen wird. © Eyeem / Dasha Petrenko
    Von Hartmut El Kurdi · 19.03.2023
    Superus 4 ist nicht nur der Heimatplanet von Angstmän, dem größten Schisser des Universums, sondern auch seiner Schwester Clevergirl. Die weiß nur leider nichts davon , denn sie lebt, im Gegensatz zu Angstmän, auf der Erde.
    Clevergirl ist bei einer ganz normalen deutschen Familie aufgewachsen. Hier heißt sie Aylin, ist 10 Jahre alt, ziemlich taff und kann verflucht gut rechnen. Auf Superus 4 sind miese Diktatoren an die Macht gekommen. Sie haben nicht nur die Schulen, Unis und Bibliotheken geschlossen, sondern sie setzen auch eine Verblödungskanone ein, um die Superrusser Bevölkerung gefügig und - klar - blöd zu halten. Deshalb klaut Angstmän ein Raumschiff und überzeugt seine Schwester, eine intergalaktische Rettungsaktion zu starten.

    Kinderhörspiel
    Clevergirl - Abenteuer einer Superheldin
    ausgezeichnet mit dem Deutschen Kinderhörspielpreis 2022
    Ab 8 Jahren
    Von Hartmut El Kurdi
    Regie: Claudia Johanna Leist
    Komposition: Rainer Quade
    Technische Realisation: Brigitte Angerhausen, Günther Kasper, Mechthild Austermann
    Besetzung: Stefan Cordes
    Mit: Leni Kramer, Theo Burkholder, Sophie Hattenberger, Constantin Hochkeppel, Marina Galic, Moritz Führmann, Jean Paul Baeck, William Cohn u.a.
    Produktion: WDR 2021/ca. 52 Minuten

    Hartmut El Kurdi lebt in Braunschweig und schreibt Theaterstücke, Kinderhörspiele, Kurzprosa und Kolumnen. Außerdem arbeitet er als Regisseur und Schauspieler am Staatstheater Braunschweig und an Freien Bühnen. "Oh ja Troja" ist sein neustes Stück für Kakadu.