Viel Spaß
    Kinderhörspiel

    Als mein Bruder ein Wal wurde

    Illustration eines im Meer schwimmenden Wals .
    „Manchmal, wenn ich abends im Bett lag, stellte ich mir vor, dass Julius wie ein riesiger Wal durch die Tiefen des Ozeans glitt”, sagt Bela. © imago / fStop Images / Malte Müller
    Von Cordula Dickmeiß nach dem gleichnamigen Kinderbuch von Nina Weger · 24.09.2023
    Durch einen Unfall gerät Belas Welt aus den Fugen. Sein großer Bruder liegt im Wachkoma und die Familie soll eine wichtige Entscheidung treffen. Aber was ist richtig oder falsch?
    Darf man über das Leben eines anderen bestimmen? Und woher soll man wissen, was richtig oder falsch ist, wenn man ihn nicht fragen kann? Belas großer Bruder Julius liegt im Wachkoma, die Familie soll eine Entscheidung treffen und steht kurz davor, auseinanderzubrechen.
    Und jetzt? Belas Freundin Martha würde zum Papst fahren. Der muss schließlich wissen, was in so einem Fall zu tun ist. Heimlich schlachten sie ihre Sparschweine, klauen eine Kreditkarte und begeben sich auf eine abenteuerliche Reise nach Rom, um eine Antwort zu finden und Belas Familie zu retten.
    Einfühlsam und einzigartig - ein wunderbares Kinderhörspiel über das Leben.

    Kinderhörspiel
    Als mein Bruder ein Wal wurde

    Von Cordula Dickmeiß nach dem gleichnamigen Kinderbuch von Nina Weger
    Ab 8 Jahre
    Regie: Cordula Dickmeiß
    Komposition: Michael Rodach
    Mitwirkende: Jeremias Matschke, Tilda Jenkins, Pepe Trebs, Julika Jenkins, Arnd Klawitter, Sabine Falkenberg, Jan Uplegger, Max von Pufendorf, Felix von Manteuffel, Lasse Pantel, Claudia Mischke, Felix Lehmann, Christiane Guth, Cordula Dickmeiß
    Produktion: Deutschlandfunk Kultur 2022
    Moderation: Patricia Pantel

    Nina Weger wurde 1970 geboren. Sie arbeitete eine Saison als Seiltänzerin bei einem Zirkus, bevor sie eine Journalistenschule besuchte und als Redakteurin arbeitete. Heute schreibt sie für Funk und Fernsehen und veröffentlicht als freie Autorin Kinderbücher.