Viel Spaß
    Kinderhörspiel

    20.000 Meilen unter dem Meer

    Ein Kind in einem gelben Regenmantel hält ein Papierschiff in Händen.
    Drei Freunde geraten an Bord eines geheimnissvollen Unterseebootes, das sie nicht mehr verlassen dürfen. © Eyeem / Anastasia Shcherbakova
    Von Holger Teschke · 01.01.2023
    Ein Tiefseeforscher und sein Assistent verfolgen mit einem Harpunier ein Meeresungeheuer. Dabei landen sie auf einem geheimnisvollen Unterseeboot. Doch die faszinierende Unterwasserwelt wird bald zum Gefängnis. Gelingt den Freunden die Flucht?
    Auf der Jagd nach einem Meeresungeheuer, das Schiffe auf allen Ozeanen angreift, geraten der Tiefseeforscher Professor Aronnax, sein Assistent Conseil und der Harpunier Ned Land an Bord eines geheimnisvollen Unterseeboots. Die Nautilus, die Kapitän Nemo kommandiert, wird zum Gefängnis der drei Freunde. Wer das U-Boot einmal betreten hat, darf es nie wieder verlassen. Professor Aronnax und Conseil sind fasziniert von den Wundern des Unterwasserreichs. Aber Ned Land erträgt die Gefangenschaft nicht und sucht nach einer Möglichkeit zur Flucht. Er entdeckt ein Mädchen an Bord, es ist die Tochter des Kapitäns, vielleicht wird sie ihm helfen.

    Kinderhörspiel
    "20 000 Meilen unter dem Meer"
    Von Holger Teschke nach dem Roman von Jule Verne
    Regie: Götz Naleppa
    Mit: Matthias Habich, Stefan Kaminski, Holger Teschke, Martin Engler, Otto Mellies, Luise Malcharowitz, Lukas Nöllemeyer, Janus Torp, Götz Naleppa
    Produktion: Deutschlandradio Kultur 2008

    Holger Teschke, geboren 1958 in Bergen/Rügen, arbeitet als Autor und Regisseur, unterrichtet an der Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" in Berlin, schreibt Theaterstücke, Hörspiele, Prosa, Essays und Gedichte.