Viel Spaß
    Laut, leise, hoch, tief

    Wieso haben wir unterschiedliche Stimmen?

    25:25 Minuten
    Ein Mädchen schreit in ein Megaphon.
    Da wir alle anders gebaut sind, klingen wir eben auch alle anders. © picture alliance / Zoonar / Benis Arapovic
    Mit Patricia und Aliyah · 06.02.2024
    Audio herunterladen
    Wir können mit unserer Stimme schreien, flüstern, lachen, jubeln - und sprechen. Was sie mit einem Musikinstrument gemeinsam hat, finden wir mit euch heraus.
    Unsere Stimme funktioniert wie ein tolles Saiteninstrument - zum Beispiel wie eine Geige oder Gitarre. Und die Stimmlippen in unserem Hals sind die Saiten, die schwingen.
    Man sagt zwar, jemand hat ein lautes Organ, aber: Die Stimme ist gar kein Organ! Um Töne zu erzeugen, brauchen wir unseren Atem und verschiedene Muskeln und Körperteile, die gut zusammenspielen. Wichtig ist zum Beispiel der Kehlkopf, an dem die Stimmlippen sitzen. Unsere Atemluft versetzt sie in Schwingung. Je schneller die Stimmlippen vibrieren, desto höher ist der Ton.

    Wissen zum Mitnehmen
    Wenn ein Mann spricht, schwingen die Stimmlippen zirca 120 Mal pro Sekunde bei einer Frau etwa doppelt so oft.  Wenn Sopranistinnen das hohe C singen, vibrieren die Stimmlippen sogar mehr als 1000 Mal in der Sekunde.

    Unabhängig ob Frauen oder Männer - da wir alle ein bisschen anders gebaut sind, klingen wir alle anders. Unsere Mund- und Nasenhöhlen und der Rachenraum funktionieren wie der Bauch einer Gitarre als Verstärker. Wie unsere Zähne stehen, wie groß unsere Zunge ist und welche Form unsere Lippen haben, spielt eine Rolle dabei, wie unsere Stimme klingt. 

    Dein Draht zum Kakadu
    Hast du auch eine leise oder laute Frage? Dann schick sie per Sprachnachricht an 0174 16 24 523 oder per E-Mail an kakadu@deutschlandradio.de

    Und die Stimme ist das Tor zu unserer Seele. Denn an der Stimme erkennen wir, ob jemand traurig, wütend, beleidigt, glücklich oder fröhlich ist. Es ist ganz einfach: Wir haben unterschiedliche Stimmen, weil wir alle unterschiedlich sind.

    Moderation: Patricia Pantel und Aliyah Hamza
    Autorin: Patricia Pantel
    Redaktion: Ilka Lorenzen