Viel Spaß
    Ernährung

    Werden wir durch Essen groß und stark?

    25:25 Minuten
    Ein Junge mit einem Strohhut sitzt in einer Holzkiste und isst einen Apfel.
    Je besser die Ernährung, desto besser das Wachstum. © picture alliance / Zoonar / Kristina Kokhanova
    Mit Ryke und Thandi · 19.12.2023
    Audio herunterladen
    Kinder müssen essen, damit sie wachsen und gesund bleiben. Aber was genau ist gesundes Essen? Das finden wir heraus, indem wir zum Beispiel einen Kochkurs für Kinder besuchen.
    Egal ob Spiegelei, Sushi, Kartoffelrösti oder Pizzaschnecken – jeder von euch hat sein Lieblingsgericht. Dabei ist besonders leckeres Essen nicht immer besonders gesund. Kindern und Erwachsenen wird empfohlen, viel Wasser und Tee zu trinken, frisches Obst und Gemüse zu essen – und wenig Süßigkeiten.

    Wissen zum Mitnehmen
    Wissenschaftler haben herausgefunden, dass die Menschen in den letzten fast 200 Jahren größer geworden sind. 1840 war ein Mann in Deutschland im Durchschnitt 1,67 Meter groß. Inzwischen sind es über 1,80 Meter - also gut 13 Zentimeter mehr. Das liegt an der besseren Ernährung.

    Unsere Nahrung besteht aus Eiweiß, Kohlenhydraten, Wasser und Fett. Dazu kommen Vitamine, Salze und Ballaststoffe. Das braucht unser Körper für seine Energie. Die wichtigen Nährstoffe sollten wir auch in der richtigen Menge zu uns nehmen – also nicht zu viel Zucker, Salz oder Fett.
    Junge mit einer weißen Kochmütze und einem Holzkochlöffel in der Hand.
    Manche kochen im Kurs das erste Mal, andere haben schon Erfahrung.© IMAGO / Zoonar II / IMAGO / Zoonar.com / Yuri Arcurs peopleimages
    Fertiggerichte haben weniger Nährstoffe als frisch zubereitetes Essen. Darum hat die Ernährungsexpertin Carmen Knoth in Leipzig die Kochschule „Ganz und Gar“ gegründet, die auch Kurse für Kinder anbietet. Beim Besuch unserer Kakadu-Reporterin bereiten die kleinen Köche zum Beispiel Toastinos mit Tomate und Mozzarella zu - dazu gibt es selbst gemachtes Basilikumpesto.

    Dein Draht zum Kakadu
    Wenn du auch eine leckere Frage an den Kakadu hast, dann schick sie ihm per Sprachnachricht an sein Handy  0174 16 24 523 oder per E-Mail an kakadu@deutschlandradio.de.

    Den Satz „Iss deinen Teller auf, dann wirst du groß und stark!“ mag Carmen Knoth übrigens überhaupt nicht. Denn das verleitet Kinder zu Übergewicht, weil sie das Sättigungsgefühl nicht kennen- und akzeptieren lernen.

    Moderation: Ulrike Jährling und Thandi
    Autorin: Claudia Neumeier
    Redaktion: Ilka Lorenzen-Butzmann