Viel Spaß
    Update: Tiere

    Wie wechselt das Chamäleon die Farbe?

    Ein Teppichchamäleon sitzt auf der Insel Madagaskar auf einem Ast.
    Schau mal, wie toll ich bin: Teppichchamäleon auf der Insel Madagaskar. © picture-alliance / dpa / Cordula Kropke
    mit Patricia und Sita · 28.09.2023
    Chamäleons sind ganz besondere Tiere: Mit ihren Augen können sie in alle Richtungen gucken und mit ihrer Zunge weit entfernte Insekten fangen. Vor allem können sie aber ihre Farbe ändern. Wie sie das machen, schauen wir uns an.
    Chamäleons sind Kriechtiere und sehen ein bisschen aus wie kleine Drachen. Sie leben vor allem in Afrika in Gegenden mit viel Wald. Die aus dem Kopf herausstehenden Augen können sie in alle Richtungen bewegen. Am liebsten fressen Chamäleons Insekten, indem sie ihre lange, klebrige Zunge herausschleudern, an dem die Beute klebenbleibt. Vor allem sind sie aber dafür bekannt, dass sie ihre Farbe wechseln.

    Dein Draht zum Kakadu
    Hast du auch eine tierisch gute Frage? Dann schick sie per Sprachnachricht an 0174 16 24 523 oder per E-Mail an kakadu@deutschlandradio.de.

    Wenn ein Chamäleon einen Artgenossen sieht, dann schickt das Gehirn über die Nervenbahnen ein Signal an die Haut: „Achtung, umschalten auf Bunt!“ Denn Chamäleons verständigen sich über ihre unterschiedlichen Farben. Männchen wollen mit ihrem knallig-bunten Muster zum Beispiel Rivalen verjagen oder Weibchen beeindrucken. Und die Weibchen antworten mit ihrer Färbung, ob sie Interesse haben.
    Die Verwandlungskünstler haben eine ganz besondere Haut, die aus mehreren Schichten aus Zellen mit winzigen farblosen Kristallen besteht. Die schillern im Licht je nach Position Gelb, Orange oder Rot. Das ist so ähnlich wie bei einer CD, die man im Licht hin- und herbewegt.

    Wissen zum Mitnehmen!
    Ist weit und breit kein Artgenosse in Sicht, sind die Kristalle in der Haut des Chamäleons auf Blau gestellt. Eine Hautschicht enthält Zellen mit einem gelben Farbstoff. Wenn sie sich über das Blau legt, dann mischen sich Gelb und Blau zu Chamäleon-Grün.

    Wenn man sagt, ein Mensch ist wie ein Chamäleon, dann ändert er zum Beispiel häufig seine Meinung, je nachdem was die anderen denken. Dabei können sich Chamäleons zur Tarnung gar nicht farblich an jede Umgebung anpassen. Und das ist auch nicht nötig, denn im Wald ist es für eine gute Tarnung vollkommen ausreichend Grün zu sein.
    Zwei fressende Meerschweinchen.
    Glücklich nur zu zweit: Meerschweinchen.© picture alliance / Horst Ossinger
    Außerdem geht es in diesem Podcast um Meerschweinchen. Wusstet ihr, dass Meerschweinchen einen Partner brauchen, weil sie sonst krank werden? Wer nur eins hat, sollte sich unbedingt noch ein zweites anschaffen. Es gibt für euer liebstes Haustier sogar Partnervermittlungen. Man kann dort ein Meerschweinchen ausleihen und wieder zurückgeben, wenn das eigene gestorben ist.

    Moderation: Patricia Pantel
    Autorinnen: Nicole Silbermann, Regina Voss, Anna Wollner
    Redaktion: Roland Krüger