Viel Spaß
    Musikinstrumente

    Wie kommt der Klang in die Geige?

    25:41 Minuten
    Ein Mädchen mit braunem Haar sitzt auf einem Bett und spielt Geige.
    Wie man Geige und Bogen richtig hält, ist eine Kunst für sich. © IMAGO / Addictive Stock / Hodei Unzueta
    Ferdinand und Tim · 19.09.2023
    Audio herunterladen
    Möchtet ihr auch ein Instrument lernen oder spielt vielleicht schon eins? Wie wäre es denn mit der Geige? Wir verraten euch, wie man sie zum Klingen bringt und wie man den Geigenbogen zum Leben erweckt.
    Weil die Geige ein schwieriges Instrument ist, fangen alle Vorschüler auf einer Pappgeige an. Die Kinder üben damit zum Beispiel, wie man Geige und Bogen richtig hält. Indem sie das Geigenspiel der Musiklehrerin nachahmen, lernen sie den Rhythmus der Lieder, die sie bald auf der richtigen Geige, die man auch Violine nennt, spielen werden.

    Dein Draht zum Kakadu
    Hast du auch eine Frage? Dann schick sie per Sprachnachricht an 0174 16 24 523 oder per E-Mail an kakadu@deutschlandradio.de.

    Die Geige ist ein Streichinstrument und wird durch den Bogen, der über die Saiten streicht, in Schwingung versetzt. Über das kleine Holzstück, den Steg, über den die Saiten gespannt sind, übertragen sich die Schwingungen auf den Geigenkörper. So entsteht Schall. Er entweicht aus den Löchern in der Decke der Geige und wir hören einen Ton. Weil die Löcher die Form eines geschwungenen Fs haben, heißen sie F-Löcher.
    Tischlerbank, Schraubzwinge und eine ausgestanzte Geige in der Geigenbauwerkstatt von Mira Gruszow und Gideon Baumblatt in Werder (Brandenburg).
    Blick in die Geigenbauwerkstatt von Mira Gruszow und Gideon Baumblatt in Werder (Brandenburg), die wir mit euch besuchen. © Luca L. Kurschus-Sholar

    Wissen zum Mitnehmen
    Das Holz, aus dem die Geige geschnitzt ist, spielt eine wichtige Rolle für den Klang. Für die Decke nimmt man gern Fichte, weil das Holz gut die Schallwellen überträgt. Der restliche Geigenkörper ist oft aus Ahorn, weil das schön aussieht.

    Auch der Bogen spielt für den Klang eine wichtige Rolle. Er ist mit dem Haar vom Schwanz der Pferde bespannt und wird mit Geigenharz bestrichen. Einen Bogen müsse man genau so gut behandeln wie einen Menschen, erklärt Geigenlehrerin Isabel: „Die Finger können dem Bogen helfen, dass er sich frei entfaltet und die Stimme der Geige herauskommt.“

    Kakadu Kinderpodcast
    Wie kommt der Klang in die Geige?
    Von Silvia Kurschus
    Moderation: Tim Wiese und Ferdinand
    Redaktion/Produktion: Dörte Fiedler