Viel Spaß
    Update: Wasser

    Wie kommt das Salz ins Meer?

    Salz- und Pfefferstreuer stehen auf einem Tisch am Meer.
    Wie das Salz in Meer kommt? Ob es wohl einfach hinfährt und reinhüpft? © Getty Images / iStockphoto / percds
    20.07.2023
    Wer schonmal Urlaub am Mittelmeer gemacht hat, kann bestätigen: Das Wasser ist ordentlich salzig. Wie kann das sein? Ein gigantischer Salzstreuer wird's wohl nicht gewesen sein, oder? Das finden wir jetzt mal raus.
    Welcher Vogel hat das ganze Salz ins Meer gekippt?! Der Kakadu, natürlich. Aber nur zu Forschungszwecken, ist klar! So große Salzstreuer gibt's schließlich gar nicht, dass die für ganze Meere reichen. Und es ist ja auch nicht so, dass Menschen ständig mit kleinen Salzstreuern herumlaufen. Und da Salzstreuer auch nicht selbstständig ans Meer in den Urlaub fahren können, muss die Ursache woanders liegen.

    Wie kommen die Fragen in den Podcast?
    Babyeierleicht! Schickt eine Sprachnachricht an 0174 16 24 523 oder per E-Mail an kakadu@deutschlandradio.de.

    Die Natur macht es natürlich höchst selbst und braucht dafür keinerlei Unterstützung. Das Salz ist bereits im Boden drin und wird von Flüssen ins Meer geschwemmt. Dort bleibt es dann sozusagen hängen. Denn, während sich am Himmel über dem Meer Wolken bilden, also Wasser verdunstet, bleibt das Salz unten zurück. Hört mal rein, wir erklären euch das genauer. Ob im Meer auch Pfeffer ist und wie der da reingekommen ist, das klären wir dann vielleicht ein andern Mal.
    Im Kino läuft ja ganz frisch der neue Barbie-Film und passend dazu haben wir eine Frau getroffen, die 18.000 Barbie-Puppen besitzt. 18.000! Piet erzählt diesmal, was neu in seinem Leben ist: Er spielt jetzt Schlagzeug. Und Nachrichten gibt's natürlich auch wieder!

    Moderation: Patricia Pantel
    Autor*innen: Regina Voss, Susanne Billig, Yesim Ali Oglou, Christian Neugebauer