Viel Spaß
    Update: Nacht

    Wie funktioniert Schlafwandeln?

    Ein Junge im Schlafanzug steht nachts mit einem Kissen in der Hand auf einer Straße. Während andere tief und fest schlafen, laufen sie oft zur Hochform auf, wenn auch unfreiwillig: Schlafwandler.
    Das geheime Leben der Schlafwandler. © picture alliance / dpa / Sven Hoppe
    05.10.2023
    Matilda wollte vom Kakadu wissen, wie das Schlafwandeln funktioniert. Denn sie selbst ist schon mehrfach als Schlafwandlerin unterwegs gewesen.
    Das Gehirn ist halb wach und halb schlafend, wenn manche Menschen schlafwandeln. Und am nächsten Morgen wissen die Schlafwandler nichts mehr von ihrer nächtlichen Aktion. Meistens schlafwandeln sie in Richtung einer Lichtquelle. Und manche essen sogar etwas im Halbschlaf, wie Kakadu-Wissenschaftsexpertin Nicole Silbermann erklärt.

    Dein Draht zum Kakadu
    Hast du auch eine Frage? Dann schick sie per Sprachnachricht an 0174 16 24 523 oder per E-Mail an kakadu@deutschlandradio.de.

    Einen schlafwandelnden Menschen soll man übrigens nicht wecken, sondern behutsam zurück ins Bett führen.
    Ein kleines Mädchen läuft mit Regenkleidung an der Hand ihrer Mutter über einen Gehweg
    War es zu viel oder zu wenig Regen in diesem Sommer? © dpa/Julian Stratenschulte
    Außerdem geht es in diesem Podcast um den Sommer dieses Jahres. Die einen sagen, er war zu heiß und trocken, andere meinen, dass es außergewöhnlich viel geregnet hat und dass es in Deutschland auch ziemlich kühl war. Was ist Wetter und was ist Klima? Und was ist Klimawandel? Meteorologe Heiko Wiese erklärt es im Gespräch mit Fabian.
    Und Kakadu-Autorin Regina Voss stellt in diesem Podcast Emilie vor, die ein neues Schulfach hat: Französisch.

    Moderation: Fabian Schmitz
    Autorinnen: Nicole Silbermann und Regina Voss
    Redaktion: Roland Krüger