Viel Spaß
    Update: Körperschmuck

    Wie werden Tattoos gemacht?

    Ein kleines Mädchen trägt Klebetattoos am Arm.
    Ein Tier, eine Frucht und die Sonne - für diese Klebetattoos hat sich das Mädchen entschieden. © picture alliance / dpa Themendienst / Karo Kraemer
    Mit Tim und Leni · 12.10.2023
    Wenn man die Haut verzieren möchte, dann geht das mit bunten Klebetatoos. Sie verschwinden wieder nach ein paar Tagen. Erwachsene lassen sich Motive stechen. Diese Bilder bleiben für immer.
    Bei Kindern sind Klebe-Tattoos angesagt. Das sind Sticker, die auf eine Folie gedruckt sind. Man legt das Bild auf die Haut, zieht die Schutzfolie ab und betupft es mit Wasser. Wenn das Papier eingeweicht ist, zieht man die Folie ab und das Bild haftet durch einen hautfreundlichen Kleber für ein paar Tage.

    Dein Draht zum Kakadu
    Hast du auch eine spannende Frage? Dann schick sie per Sprachnachricht an 0174 16 24 523 oder per E-Mail an kakadu@deutschlandradio.de.

    Ein echtes Tattoo bleibt dagegen für immer. Es zeigt oft Erinnerungen wie Bilder von geliebten Menschen und Tieren oder kunstvolle Muster. Die Motive werden mit einer Tätowiermaschine aufgetragen. Sie sieht aus wie ein dicker kurzer Stift mit einem Aufsatz, in dem viele Nadeln stecken. Die feinen Nadeln durchstechen die Haut millimetertief und drücken damit die Tinte unter die Haut. Darum sagt man auch: Ein Tattoo wird gestochen.
    Nach dem Stechen reagiert die Haut oft mit Schwellungen und Rötungen. Ärztinnen und Ärzte raten von Tattoos ab, denn die oberste Hautschicht wird durch die Nadelstiche verletzt und kann Viren und Bakterien nicht mehr gut abwehren. Drei von zehn Menschen bereuen ihre Tattoos und wollen sie entfernen lassen. Das geht aber nur durch eine sehr aufwändige und teure Prozedur.
    Filmszene aus der Neuverfilmung "Das fliegende Klassenzimmer" von 2023 mit Wanja Valentin Kube, Leni Deschner, Lovena Börschmann-Ziegler, Morten Völlger.
    Filmszene aus der Neuverfilmung "Das fliegende Klassenzimmer"© UFA Fiction/LEONINE
    Außerdem sprechen wir in diesem Podcast über die Verfilmung des berühmten Kinderbuches „Das fliegende Klassenzimmer“ von Erich Kästner. Das Buch wurde vor 90 Jahren geschrieben und nun schon zum vierten Mal verfilmt. Das kann ein Grund für euch sein, mal wieder ins Kino zu gehen.

    Moderation: Tim Wiese
    Autorinnen: Nadine Querfurt, Anna Wollner, Regina Voss
    Redaktion: Roland Krüger