Viel Spaß
    Update: Wissenschaft

    Was ist eigentlich Philosophie?

    Philosophieren wie die Großen: Teilnehmer der "Kinderuni" an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder)
    Schwierige Fragen und die Suche nach Antworten: Teilnehmer der "Kinderuni" an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder) © dpa / picture alliance / Patrick Pleul
    mit Constantin · 24.08.2023
    Die Philosophie überlegt sich Antworten auf schwierige Fragen. Was das für Fragen sind und ob Philosophin auch ein Beruf sein kann – schauen wir uns an.
    Um eine Sache zu verstehen, hilft es oft, das Wort zu verstehen. Philo-sophia bedeutet aus dem Griechischen übersetzt so viel wie die Weisheit lieben. Gerade ihr Kinder seid kleine Philosophen, weil ihr immer wieder fragt: Warum?
    Die ersten Philosophinnen lebten bei den alten Griechen vor über 2000 Jahren wie Sokrates und seine Lehrerin Diotima. Sie sagten: „Ich weiß, dass ich nichts weiß“. Darum stellt die Philosophie Fragen - auch scheinbar dumme und unbequeme Fragen.

    Dein Draht zum Kakadu
    Hast du auch eine Frage? Dann schick sie per Sprachnachricht an 0174 16 24 523 oder per E-Mail an kakadu@deutschlandradio.de.

    Als kleine Philosophin kann man zum Beispiel überlegen: Was ist gerecht? Bei meinem Geburtstag gibt es einen Kuchen. Ist es gerecht, wenn alle Gäste das gleiche bekommen? Aber was, wenn eine größeren Hunger hat als eine andere? Sollte sie dann nicht mehr kriegen? Oder der, der den Kuchen gebacken hat? Oder die, die die Zutaten gekauft hat?
    Philosoph oder Philosophin zu sein ist ein echter Beruf. Die Wissenschaftler überlegen sich Antworten auf schwierige Fragen wie: Was ist der Sinn des Lebens? Sie kommen am Ende zu einer Antwort – bis ein anderer ein gutes Gegenargument findet. Philosophie kann uns auf diese Weise helfen, die Welt besser zu verstehen – aber vor allem selber zu denken, statt vorgefertigte Antworten fraglos zu übernehmen.
    Politik: Schule, Wiederaufnahme des Schulbetriebs. Ein Schüler wartet vor der Schultoilette, um sich vor dem Unterricht die Hände zu desinfizieren.
    Schultoiletten in Nordrhein-Westfalen.© picture alliance / Kirchner-Medi / Inderlied
    Außerdem beschäftigen wir uns in diesem Update mit Schulklos, die manchmal ganz schön eklig sein können. Und Patricia spricht mit Professor Adrian Egli aus der Schweiz, der professionell Kacke sammelt. Warum? Hört rein! Und in den Nachrichten berichten wir unter anderem über die Computer- und Videospielemesse Gamescom, die gerade in Köln stattfindet.

    Moderation: Patricia Pantel
    Autor*innen: Constantin Hühn, Regina Voss, Marcela Drumm, Christian Neugebauer
    Redaktion: Roland Krüger