Viel Spaß
    Leben

    Warum werden wir älter?

    24:55 Minuten
    Die Hände eines älteren Paares und eines Kleinkindes.
    Die Großen zeigen den Kleinen, wie sie am besten zurechtkommen. © picture alliance / Westend61 / Gemma Ferrando
    Mit Tim und Merida · 22.03.2024
    Audio herunterladen
    Es gibt Momente im Leben, da möchte man die Zeit anhalten. Doch das Älterwerden gehört zum Kreislauf des Lebens. Und vielleicht wäre es auch langweilig, wenn man immer ein Kind bleibt.
    „Hallo, ich möchte wissen, warum Menschen älter werden“, hat uns Janosch auf unserem Kakadu-Handy gefragt. „Denn ich habe zur Zeit so schöne Tage und ich möchte einfach nicht, dass ich älter werde.“

    Dein Draht zum Kakadu
    Hast du auch eine schlaue Frage? Dann schick sie per Sprachnachricht an 0174 16 24 523 oder per E-Mail an kakadu@deutschlandradio.de

    Menschen und Tiere werden geboren und wachsen heran. Später geht es hinaus in die Welt: Die Großen zeigen den Kleinen, wie sie am besten zurechtkommen. Irgendwann sind die Kinder erwachsen und sorgen für ihr eigenes Leben, bis sie vielleicht selbst Eltern werden. Dann sind sie es, die sich auskennen und den Start ins Leben begleiten.
    Darauf freuen sich die Kinder in unserem Studio, wenn sie älter werden: „Ich freue mich, dass ich dann Motorrad oder Auto fahren darf.“ „Ich find´ cool, dass ich dann entscheiden darf, wo ich hingehe.“ "Ich würde gerne Teenager werden und dann Youtuber.“ "Ich möchte dann den gleichen Beruf machen wie mein Papa: nämlich Bus fahren." "Weil ich dann Theaterspielerin werden kann."
    Irgendwann kommt für jeden die Zeit zu gehen: Menschen und Tiere sterben und kehren zurück zur Natur. Dort werden sie zu Erde und helfen neuen Pflanzen und Tieren zu wachsen. Das ist der Kreislauf des Lebens.
    Vielleicht ist das Leben so toll, weil es nicht unendlich ist. Und wahrscheinlich wäre es langweilig, wenn man immer ein Kind bleibt.

    Moderation: Tim Wiese und Merida
    Autorin: Regina Voss
    Redaktion: Ulrike Jährling