Viel Spaß
    Bewegung

    Warum tanzen wir?

    23:26 Minuten
    Ein Junge tanzt zwischen einer Tulpe und einem Radio.
    Ist hier heute Disco-Party? In diesem Podcast wird getanzt, dass die Federn fliegen. © IMAGO / Pond5 Images / IMAGO / xlustre1409814x
    Mit Fabian und Aliyah · 05.12.2023
    Audio herunterladen
    Man kann auf der Wiese, auf dem Tisch und eigentlich überall tanzen. Aber woher haben wir die Fähigkeit, Musik in Bewegung zu verwandeln? Und können das nur Menschen - oder auch Tiere? Schauen wir uns an!
    Schon seit Jahrtausenden tanzen Menschen - auch aus religiösen oder rituellen Gründen wie beim Regentanz. Und gemeinsam tanzen macht besonders viel Spaß!
    Der Sänger Pharrell Williams tanzt mit drei Musikerinnen auf der Bühne beim Mawazine Festival in Marokkos Hauptstadt Rabat.
    Einfach mittanzen - Pharrell Williams bei einem Auftritt in Marokko. © picture alliance / AP Photo / Abdeljalil Bounhar
    Es gibt Songs, die richtig zum Tanzen verführen. „Happy“ von Pharrell Williams ist zum Beispiel ein perfekter Mittanz-Song. Das haben dänische Forscher herausgefunden. Denn er hat alles, was ein Lied braucht, damit man sich danach bewegen möchte. Das liegt am Rhythmus und der richtigen Menge an Pausen in den Beats. Unser Gehirn möchte diese Lücken mit Bewegungen füllen, erklären die Forscher.

    Dein Draht zum Kakadu
    Hast du auch eine beschwingte Frage? Dann schick sie per Sprachnachricht an 0174 16 24 523 oder per E-Mail an kakadu@deutschlandradio.de.

    Wir können tanzen, weil wir die Fähigkeit haben, im Gehirn Musik in Bewegung zu verwandeln anders als Tiere. Aber es gibt auch Ausnahmen wie Papageien und – ja, Kakadus! Weil sie Laute nachahmen können, können sie auch tanzen. Dafür brauchen sie denselben Teil des Gehirns wie wir: den sogenannten Motorcortex. Berühmt wurde der Gelbhauben-Kakadu Snowball im Internet. Er vollführt 14 verschiedene Tanzbewegungen vom Wippen bis zum wildem Kopfschütteln.

    Moderation: Fabian Schmitz und Aliyah
    Autorin: Anna Pataczek
    Redaktion: Jakob Bauer