Viel Spaß
    Lebenssaft

    Warum ist Blut rot?

    25:18 Minuten
    Zwei rote Farbflächen
    Blut ist das wichtigste Transportmittel in unserem Körper. © picture alliance / Zoonar / Zoia Fedorova
    Mit Ryke und Freddy · 09.01.2024
    Audio herunterladen
    Schlägt unser Körper bei Verletzung mit der Signalfarbe Alarm? Und haben andere Lebewesen auch rotes - oder vielleicht gelbes, grünes oder violettes Blut? Das schauen wir uns genauer an!
    Die meisten Kinder sehen ihr Blut nur, wenn sie sich verletzen. Jeder Mensch hat fünf bis sechs Liter Blut im Körper. Das ist so viel, wie in einen kleinen Putzeimer passt. Als Transportmittel befördert es Sauerstoff und Nährstoffe dahin, wo sie gebraucht werden - wie eine Fähre, die alles Wichtige zum Zielort bringt.
    Ein junger Mann hält sich auf dieser Illustration eine blutende Nase.
    Die Farbe ist immer ein bisschen anders, je nachdem wo man sich verletzt hat. © picture alliance / Zoonar / Dzianis Vasilyeu
    Blut ist gleichzeitig eine Müllabfuhr und transportiert ab, was wir nicht mehr brauchen oder was uns krank machen kann. Es sorgt als Körperpolizei für ein gesundes Immunsystem.

    Wissen zum Mitnehmen
    Das Herz pumpt das Blut ununterbrochen durch den Körper. Wenn es zirka 65 mal in der Minute schlägt, pumpt es an einem Tag 6500 Liter Blut. Das ist so viel wie in 36 Badewannen passt!

    Unser Blut nimmt Sauerstoff und Eisen auf. Durch das Eisen entsteht die rote Farbe. Das rote Blut kommt auch bei vielen Tieren vor. Aber es gibt ebenso blaues Blut zum Beispiel bei Kraken, Krebsen, Schnecken und Muscheln. Der Lebenssaft von Insekten ist oftmals gelb. Einige Tiere haben sogar grünes oder violettes Blut. Und das von unserem Kakadu – das stellen wir uns natürlich bunt vor.

    Dein Draht zum Kakadu
    Wollt ihr noch mehr über euren Körper wissen oder habt eine ganz andere Frage? Dann schickt sie per Sprachnachricht an 0174 16 24 523 oder per E-Mail an kakadu@deutschlandradio.de. Vielleicht ist eure Frage der nächste Podcast!


    Moderation: Ulrike Jährling und Freddy
    Autorin: Nadine Querfurth
    Redaktion: Dörte Fiedler