Viel Spaß
    Sommer, Sonne, Heiterkeit

    Warum gibt es Ferien?

    25:05 Minuten
    Zwei Kinder liegen nebeneinander am Strand und lachen sich an. Das linke Kind ist im Sand eingegraben. Nur der Kopf ist zu sehen.
    Ferienzeit ist Zeit für Spaß, Erholung und Freunde. Das Wort Ferien kommt aus dem Lateinischen und bedeutet: Festtage. © Getty Images / Catherine Delahaye
    mit Patricia und Aliyah · 01.08.2023
    Audio herunterladen
    Ferien dienen der Erholung, klar! Dabei war früher einmal das Gegenteil der Fall. Die Schulferien wurden erfunden, damit die Kinder arbeiten können. Glaubt ihr nicht? Hört mal rein, wir erklären euch das genauer.
    Ferien gibt es seit der Einführung der Schulpflicht, das war in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Die Ferien gab es nicht, damit man in den Urlaub fahren konnte, sondern damit die Kinder ihren Eltern auf den Feldern bei der Ernte helfen konnten. Daher kommen zum Beispiel Namen wie "Kartoffelferien". In diesen Tagen wurden die Kartoffeln eingeholt. Dass man in den Ferien verreist, das hat ungefähr in den 1920er-Jahren angefangen. So richtig aber eigentlich erst nach dem Zweiten Weltkrieg.

    Du verstehst nur Bahnhof, Bratkartoffeln?
    Macht nichts! Schick uns deine Frage per Sprachnachricht an 0174 16 24 523 oder per E-Mail an kakadu@deutschlandradio.de.

    Wo kann man am allertollsten Urlaub machen? Welches Land hat die längsten Sommerferien? Und warum haben Kinder in Deutschland nicht alle gleichzeitig frei? Gucken wir uns an.
    Übrigens: Ferienzeit heißt nicht automatisch auch Urlaubszeit. Denn, in den Urlaub zu fahren, das muss man sich leisten können. Jede fünfte Familie in Deutschland kann das nicht. Zum Glück gibt es eine Menge, was man von Zuhause aus erleben kann. Wir sammeln ein paar Tipps. Und: Studien zeigen, dass es für die Erholung weniger wichtig ist, wo man sich befindet.

    Kakadu Kinderpodcast
    Warum gibt es Ferien?
    Von Silke Wolfrum
    Moderation: Patricia Pantel und Aliyah
    Redaktion/Produktion: Jakob Bauer