Viel Spaß
    Update: Abkühlung

    Warum kann Eis Kopfweh machen?

    Kinder essen bunte Kugeln Eis mit unterschiedlichen Geschmacksrichtungen
    Es sieht so lecker aus - trotzdem lieber langsam schlecken. © picture alliance / dpa / Annette Riedl
    mit Nicole · 17.08.2023
    Wenn man sein Lieblingseis zu gierig löffelt, kann es plötzlich passieren: Verflixt! Aaaauuuuu, der Kopf tut weh! Wir erklären euch, wie man diesen Schmerz nennt und was man dagegen tun kann.
    Es gibt im Sommer wohl kaum etwas Leckereres als ein Eis! Wenn man zu schnell isst, kann man Kopfschmerzen bekommen. Hirnfrost wird der Schmerz genannt. Aber keine Sorge! Das Gehirn friert nicht einfach so ein, schon gar nicht beim Eisessen.
    Haben wir einen großen Batzen Eis im Mund, wird es oben am Gaumen kalt. Und weil es in unserem Kopf normalerweise nicht so kalt ist, wird eine Art Alarm ausgelöst. Es springt ein Schutzmechanismus an, der unser Gehirn vor Unterkühlung schützen soll. Weil schnell viel warmes Blut ins Gehirn gepumpt wird, entsteht im Kopf ein hoher Druck. Den spüren wir und der kann weh tun - zum Beispiel an der Stirn oder an den Schläfen.
    Wissenschaftler haben festgestellt, dass etwa jeder Dritte das Phänomen Hirnfrost beim Eisessen kennt. Gefährlich ist dieser Kältekopfschmerz nicht, aber unangenehm. Und was kann man tun, damit der Schmerz schnell nachlässt oder es am besten gar nicht erst dazu kommt?

    Wissen zum Mitnehmen
    Am besten nur kleine Portionen Eis in den Mund nehmen und nicht zu schnell essen, um den Hirnfrost zu verhindern. Damit der Schmerz schnell vorbeigeht, kann man die warme Zunge oben an den kalten Gaumen schieben.

    Kieselsteine, Feuersteine und ein Hühnergott am Strand von Rügen in Mecklenburg-Vorpommern.
    Kieselsteine, Feuersteine und ein Hühnergott am Strand.© picture alliance / blickwinkel / A. Held
    Außerdem beschäftigen wir uns in diesem Update mit Steinen, die man im Urlaub am Strand oder im Wald finden kann: rund und eckig, manche glitzern oder haben wie der Hühnergott ein Loch. Wo kommen die her, warum sind die so verschieden und wie sind sie eigentlich entstanden? Wir schauen uns das an!

    Dein Draht zum Kakadu
    Hast du auch eine Frage? Dann schick sie per Sprachnachricht an 0174 16 24 523 oder per E-Mail an kakadu@deutschlandradio.de.

    In den Nachrichten berichten wir über eine Gruppe von Kindern und Jugendlichen die in den USA ihr Land verklagt und Recht bekommen haben.

    Moderation: Ulrike Jährling
    Autor*innen: Nicole Silbermann, Regina Voss, Susanne Billig, Christian Neugebauer
    Redaktion: Roland Krüger