Viel Spaß
    Menschheitstraum

    Sind Zeitreisen möglich?

    26:43 Minuten
    Ein Mädchen in einem Raumfahrtanzug.
    Wenn man mit Überschallgeschwindigkeit von Paris nach New York fliegt, kann man zwei Mal Silvester feiern. © picture alliance / Westend61 / Jose Luis Carrascosa
    Mit Patricia und Miika · 26.12.2023
    Audio herunterladen
    Habt ihr auch schon mal davon geträumt, mit einer Zeitmaschine zu den Dinosauriern oder ins antike Rom zu fliegen? Vielleicht können wir irgendwann in die Zukunft reisen - und sogar in die Vergangenheit.
    Wie schön wäre es, mal in die Zukunft oder Vergangenheit zu gucken - oder sich einfach mal die Mathe-Aufgaben aus der nächsten Klassenarbeit auf diese Weise zu besorgen. Die Kinder in unserem Studio stellen sich die Reisemaschine mit einem Laserstrahl vor oder wie ein goldenes Ei. Manche finden die Vorstellung einer Zeitreise cool, andere auch ein bisschen gruslig.

    Dein Draht zum Kakadu
    Hast du auch eine coole Frage? Dann schick sie per Sprachnachricht an 0174 16 24 523 oder per E-Mail an kakadu@deutschlandradio.de.

    Forscher auf der ganzen Welt versuchen, die Geheimnisse der Zeit zu entschlüsseln. Schon der berühmte Physiker Albert Einstein sagte: Zeitreisen geht zumindest theoretisch, aber nur in Richtung Zukunft.
    Wenn wir in die Vergangenheit reisen könnten, dann könnten wir dort Chaos anrichten, erklärt der Göttinger Physiker Metin Tolan: „Denn wenn man morgens aufsteht, wüsste man nicht, ob die Welt so aussieht, wie sie abends noch ausgesehen hat, als man eingeschlafen ist. Denn jeder könnte in die Vergangenheit zurückreisen und irgendetwas verändern.“
    Kinder erleben einen Hochgeschwindigkeitsflug in einem Automodell auf einer Zukunftsmesse in der chinesischen Hauptstadt Peking.
    Sie probieren es aus: Flug mit Hochgeschwindigkeit auf einer Zukunftsmesse in China. © picture alliance / CFOTO / Du Jianpo

    Wissen zum Mitnehmen
    Für Raumfahrerinnen und Raumfahrer gehören Zeitreisen zum Berufsalltag. Ein Astronaut, der zweieinhalb Jahre im All war, ist weniger gealtert als die anderen auf der Erde – um den 44. Teil einer Sekunde. Anders gesagt: Er ist für den Bruchteil einer Sekunde in die Zukunft gereist.

    Könnt Ihr euch vorstellen, dass man mal eine Zeitreise bucht wie eine Urlaubsreise? Zwei Wochen Mittelalter bitte! Vielleicht wird das irgendwann möglich sein.

    Moderation: Patricia Pantel und Miika
    Autor: Patricia Pantel
    Redaktion: Dörte Fiedler