Viel Spaß
    Ernährung

    Ist Salz ungesund?

    25:02 Minuten
    Ein kleiner Junge hält einen Salz- und einen Pfefferstreuer wie ein Fernrohr vor seine Augen.
    In diesem Podcast spielt auch ein Salzstreuer mit. Er sagt alles doppelt. © imago / Westend61 / imago stock&people
    mit Miika und Patricia · 26.09.2023
    Audio herunterladen
    Unser Körper braucht Salz, damit wir rennen, spielen, denken und verdauen können. Eine Prise davon macht unser Essen manchmal erst richtig lecker. Aber es gilt: Weniger ist mehr.
    Ein Frühstücksei schmeckt den meisten besser mit einer Prise Salz genauso wie Suppe oder Salat. Eine Prise ist ungefähr so viel, wie zwischen zwei Finger passt. Bevor das Salz aber auf unserem Tisch landet, hat es schon einen langen Weg hinter sich. Es ist ein Naturprodukt und wird zum Teil aus dem Meer gewonnen.

    Dein Draht zum Kakadu
    Hast du auch eine gesalzene Frage? Dann schick sie per Sprachnachricht an 0174 16 24 523 oder per E-Mail an kakadu@deutschlandradio.de.

    Weil es früher sehr kostbar war, nannte man es auch das Weiße Gold. Salz enthält die Mineralstoffe Natrium und Chlorid, die für uns lebenswichtig sind. Natrium sorgt zum Beispiel dafür, dass unser Gehirn funktioniert und wir uns bewegen können. Chlorid brauchen wir im Magen. Es bildet dort die Magensäure, mit der wir unsere Nahrung verdauen, und heißt Salzsäure.
    Salzige Snacks wie Kartoffel- und Tortillachips und Salzstangen und -brezeln in Schalen.
    Chips und Salzstangen sind lecker - können aber durstig machen.© picture alliance / Zoonar / Katerina Solovyeva
    Damit wir genug Salz bekommen, schüttet unser Körper nach dem Essen ein Glückshormon aus. Der Botenstoff wirkt im Gehirn und führt dazu, dass wir uns gut fühlen. Aber wenn wir zu viel Salz essen, bekommen wir zum Beispiel Durst. Es bringt unseren Körper durcheinander, kann den Blutdruck erhöhen und Herzprobleme verursachen. Und wenn das Essen einmal versalzen ist, schmeckt es oft eklig und ist ungenießbar.

    Wissen zum Mitnehmen
    Es wichtig, nicht zu viel Salz zu essen. Pro Tag werden für Erwachsene und Jugendliche maximal 6 Gramm Salz von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung empfohlen. Das ist ungefähr ein Teelöffel. Für Kinder sind es nur 3 bis 6 Gramm pro Tag.

    Vielleicht lasst ihr den Salzstreuer auch einfach mal beiseite. Denn in unserer täglichen Nahrung steckt ohnehin viel Salz wie in einem Wurst- oder Käsebrot, in Fertigpizza oder einer Portion Pommes. Am besten ist es, selbst zu Hause zu kochen, weniger Salz zu benutzen und dafür mehr mit frischen Kräutern zu würzen.

    Kakadu Kinderpodcast
    Ist Salz ungesund?
    Von Nicole Silbermann
    Moderation: Patricia Pantel und Miika
    Redaktion/Produktion: Ulrike Jährling