Viel Spaß
    Wie im Wilden Westen

    Ist Cowboy ein Beruf?

    25:12 Minuten
    Mehrere Personen mit Cowboyhüten auf Pferden sitzend, auf sandigem Untergrund nebeneinander aufgereiht und vor einer Bergkulisse.
    Die Fotografin Ute Behrend macht besonders gern Bilder von Cowboys in den USA. Im Podcast könnt ihr sie kennenlernen. © Ute Behrend
    mit Tim und Luzie · 25.07.2023
    Audio herunterladen
    Sie sind die Titelfiguren aus unzähligen Comics, Romanen und Filmen: Cowboys. Aber was ist dran an diesen Darstellungen? Sahen echte Cowboys aus wie Lucky Luke? Gibt's heute noch Cowboys? Wie wird man einer und gibt es auch Cowgirls? Finden wir raus.
    Cowyboys reiten durch die Prärie und erleben Abenteuer. So geht zumindest das Klischee, das wir aus den Geschichten aus dem Wilden Westen kennen. Aber: Was ist da wirklich dran und gibt es heute noch Cowboys?
    Ja, Cowboys gibt es immer noch und grundsätzlich machen sie heute genau das Gleiche, was sie früher gemacht haben: Sie passen auf Rinderherden auf. Aber wie genau sie das machen, das hat sich natürlich im Laufe der Zeit verändert.

    Dein Draht zum Kakadu
    Hast du auch eine Frage? Dann schick sie per Sprachnachricht an 0174 16 24 523 oder per E-Mail an kakadu@deutschlandradio.de.

    Es passiert immer noch viel auf dem Pferd und Cowboys müssen gut reiten können, genau wie im Film. Aber moderne Cowboys fahren natürlich auch mal mit dem Geländewagen oder dem Quad, einer Art vierrädrigem Motorrad, durch die Gegend. Die Hemden sind ein bisschen bequemer als früher und die typischen Hüte hochwertiger und teurer. Und statt einer Landkarte nutzen Cowboys heute GPS, wie wohl die meisten, die sich draußen orientieren müssen.
    Ein Mann mit Cowboyhut sitzt rittlings auf dem Hals eines hellen Rindes.
    Ein waschechter Cowboy bei der Arbeit. Festgehalten von der Fotografin Ute Behrend. Heute arbeiten Cowboys eher auf Farmen als in der Weite der Prärie.© Ute Behrend
    Eines hat sich aber ganz entschieden geändert und das hat mit Zäunen zu tun. Früher liefen die Rinder frei herum und die Cowboys bewachten sie und trieben sie weit durchs Land. Heute bleiben Cowboys mit den Herden eher an einem Ort, den Farmen der Landwirte. Ihr Beruf hat heute mehr mit Tierpflege zu tun. Es ist ein anstrengender Job, der nicht sonderlich gut bezahlt wird. Viele Cowboys verdienen daher auch mit Rodeo ihr Geld. Was das nun wieder genau ist, ob es eine Cowboy-Schule gibt und auch Mädchen Cowboys werden können - all das hört ihr in der aktuellen Folge.

    Kakadu Kinderpodcast
    Ist Cowboy ein Beruf?
    Von Mandy Schielke
    Moderation: Tim Wiese und Luzie
    Redaktion/Produktion: Dörte Fiedler