Viel Spaß
    Fabelwesen

    Gibt es Einhörner wirklich?

    24:41 Minuten
    Plüscheinhörner in einem Korb
    Einhörner als Kuscheltiere, als Anhänger oder zum Naschen - es gibt sie in vielen Formen. © imago/Stefan M. Prager
    Mit Ryke und Aliya  · 31.10.2023
    Audio herunterladen
    Die Begeisterung für Einhörner ist nichts Neues, sondern sehr alt. Früher glaubten manche, dass die Tiere im tiefen Wald leben. Andere hatten sie in Indien gesehen. Aber was davon ist wahr?
    Das weiße Pferd mit dem Horn auf dem Kopf taucht in vielen Kinderbüchern wie zum Beispiel in „Harry Potter“ auf. Schon vor tausenden Jahren erzählten sich die Menschen Geschichten von Einhörnern. Lange war man davon überzeugt, dass es sie wie Elefanten und Tiger wirklich gibt. Der berühmte Reisende Marco Polo berichtete zum Beispiel, dass er ein Einhorn in Sumatra gesehen hatte. Oder war es womöglich nur ein Nashorn?

    Dein Draht zum Kakadu
    Hast du auch eine fabelhafte Frage? Dann schick sie per Sprachnachricht an 0174 16 24 523 oder per E-Mail an kakadu@deutschlandradio.de.

    Die Einhornexpertin Julia Weitbrecht hat in sehr alten Texten Hinweise gefunden, dass Einhörner angeblich in Indien zu finden waren. „Das erklärt auch, warum so viele Menschen im Mittelalter daran geglaubt haben, dass es Einhörner gibt, weil niemand das richtig überprüfen konnte“, sagt die Wissenschaftlerin. „Man ist davon ausgegangen, Einhörner wird es schon irgendwo geben, wir können sie nur nicht sehen.“

    Wissen zum Mitnehmen
    Bis heute gibt es Apotheken mit dem Namen „Einhorn-Apotheke“, weil das Horn der Einhörner im Mittelalter als Heilmittel galt. Horn wurde zu Pulver verrieben und als Medizin verkauft. Es sollte gegen Fieber, die Pest und gegen Gift helfen. Könige und Fürsten kauften die Hörner von Händlern, die weit aus dem Norden kamen. Sie waren wertvoller als Gold.

    Über ihre Forschungen hat sie mit ihrem Kollegen Bernd Rohling das Buch „Das Einhorn. Geschichte einer Faszination“ geschrieben. Einen Beweis, dass es Einhörner wirklich gibt, haben die beiden nicht gefunden. Aber weil das Einhorn so ein liebenswertes Geschöpf ist, wollen wir bis heute sein Geheimnis ergründen. Es hat einen festen Platz in unserer Fantasie und unseren Träumen – und sogar bei uns im Kakadu-Studio.

    Moderation: Ryke Jährling
    Autorin: Vanessa Loewel
    Redaktion: Jakob Bauer