Viel Spaß
    Waldtiere

    Warum finden wir Elche so besonders?

    22:46 Minuten
    Ein Elchbulle liegt auf einer Wiese in Polen.
    Ein Elchbulle liegt auf einer Wiese in Polen. © imago images / blickwinkel / McPHOTO / I. Schulz
    Von Nadine Querfurth · 17.10.2023
    Audio herunterladen
    In Schweden stehen manchmal Elch-Warn-Schilder an den Straßen. Denn Elche sind nicht nur sehr groß und stark, sondern auch sehr schnell.
    Allein in Schweden leben etwa 300.000 Elche. Sie klettern über Zäune und kommen in die Gärten und selbst in den abgelegensten Gebieten finden sich Elch-Warn-Schilder an den Straßen. Denn Elche sind zwar grundsätzlich keine wirklich agressiven Tiere, aber wenn man sie stört oder stresst, dann wird es durchaus ungemütlich mit Ihnen. Dies umso mehr, da Elche keine Fluchttiere sind, sondern sich mutig ihren Gefahren entgegenstellen. Und da ist es dann ganz dumm, wenn man als Mensch zur Gefahr eingestuft wird. Denn Elche sind nicht nur sehr groß und stark, sondern auch sehr schnell. Bei Höchstgeschwindigkeiten über 60 km/h wird das da nichts mit dem Wegrennen.

    Dein Draht zum Kakadu
    Hast du auch eine tierisch gute Frage? Dann schick sie per Sprachnachricht an 0174 16 24 523 oder per E-Mail an kakadu@deutschlandradio.de.

    Wissen zum Mitnehmen
    Der Elch ist die größter Hirschart und der einzige Vertreter seiner Gattung. Von Kopf bis Rumpf erreicht er eine Länge von 240-310 cm, seine Schwanzlänge hingegen ist eher bescheiden mit 5-12 cm. Die Schulterhöhe eines Elchs variiert von von 140 bis ca 240 cm und ein Elch kann bis 825 kg schwer werden. Das größte, bislang gemessene Elchgeweih hatte eine Breite von knapp 2 Metern.

    Kakadu Kinderpodcast
    Warum finden wir Elche so besonders?
    Von Nadine Querfurth
    Moderation: Fabian Schmitz und Thandi
    Redaktion/Produktion: Dörte Fiedler