Player: wähle einen Beitrag
 
 
Beitrag vom 02.06.2020

Kampf den Erregern#98 Wie funktioniert unser Immunsystem?

mit Tim und Anouk Beitrag hören
Virus-Figur mit Fliegenklatsche, Symbolfoto Coronavirus und Virusinfektionen *** Virus figure with fly swatter, symbol photo Coronavirus and virus infections  (www.imago-images.de)
Hau sie weg, die miesen Viren! (www.imago-images.de)

Sie sind überall um uns herum: Keime, Bazillen, Krankheitserreger, so klein, dass man sie mit dem bloßen Auge gar nicht sehen kann. Eigentlich müssten wir andauernd krank sein. Sind wir aber nicht. Dafür sorgt unser faszinierendes Immunsystem.

Irgendwie sind wir alle kleine Superhelden: Und unsere Körper Bollwerke gegen Viren, Bakterien und andere Krankheitserreger. Wie das Abwehrsystem unseres Körpers funktioniert und ob Kinder tatsächlich besser gegen Krankheiten geschützt sind als Erwachsene, das wollte Anouk von uns wissen. Gemeinsam mit Tim begibt sie sich auf eine Reise zwischen Nasenschleim und Fresszellen.

#98 Was ist eigentlich das Immunsystem und wie funktioniert es?
Moderation: Tim und Anouk
Autorin: Nadine Querfurth
Technik: Jorid Böttcher
Redaktion: Julia Eikmann
Deutschlandfunk Kultur 2020