Player: wähle einen Beitrag
 
 
Beitrag vom 24.02.2019

Kakadus ReisenNach Ulm und um Ulm herum

Moderation: Tim Wiese Beitrag hören
Blick auf die Stadt Ulm an der Donau, im Hintergrund das Ulmer Münster. (picture alliance / dpa  / Hermann Wöstmann)
Dort hoch oben will Kakadu landen: der höchste Kirchturm der Welt ist der Ulmer Münster (picture alliance / dpa / Hermann Wöstmann)

Einmal möchte Kakadu auf dem höchsten Kirchturm der Welt landen, also auf nach Ulm und rauf auf den Turm.

Von dort oben haben wir einen guten Überblick und können dorthin gehen, wo es Kindern in Ulm gefällt: vielleicht ins Donauaquarium, zu Hechten, Rotaugen und Flussbarschen. Oder ins Kindermuseum, dort ist Anfassen und Ausprobieren ausdrücklich erlaubt. Im Botanischen Garten lädt eine Schokoladenwerkstatt ein.

Und zwölf Kilometer südlich von Ulm wollen wir Schüler einer Grundschule besuchen. "Fit mit Stil" war ihr Motto; Lesehelfer und Streitschlichter waren am Start, und so wurden sie in diesem Jahr als Weltethos-Schule ausgezeichnet.

Wir gratulieren und fragen nach, was anders in dieser Schule ist. Zurück in Ulm müssen wir noch unbedingt ins Rathaus. Dort hängt im Treppenhaus eine Kopie des Fluggerätes, mit dem der Schneider von Ulm vor 200 Jahren von der Spitze des Kirchturms das Fliegen üben wollte.