Viel Spaß
Kakadus Reise zum Elefantenhof Platschow

Der Hof der grauen Riesen

Beim Elefantenreiten mit Sonni Frankello entdecken Besucher des Elefantenhofs Platschow (Mecklenburg-Vorpommern) die weitläufige Anlage vom Elefantenrücken aus.
Elefanten gibt es auch in Mecklenburg-Vorpommern. © dpa/ picture-alliance/ Jens Büttner
Mit Paulus Müller · 26.08.2018
Platschow ist ein kleines Dorf im Nordosten Deutschland. Seit dem Jahr 2003 ist es ganz offiziell ein "Elefantendorf". Denn dort können Besucher die grauen Riesen hautnah erleben.
Mala, Kenia, Sandra, Citta, Leitkuh Timba, Moritz und Sahib - so heißen die Elefantinnen und Elefanten auf dem Elefantenhof Platschow in Mecklenburg-Vorpommern. Kakadu wollte den Dickhäutern immer schon mal etwas näherkommen und besuchte sie. Gemeinsam mit den Pflegern fütterte er die grauen Riesen, duschte sie ab und ging mit ihnen spazieren.
Man darf den Elefanten sogar Futter mitbringen: Äpfel, Bananen, Karotten und - wer hätte das gedacht - Gummibärchen! Es gibt einen richtigen Elefantenbahnhof, wo einem das Aufsitzen vor einem Elefantenritt sehr leicht gemacht wurde. Groß traf klein - die Elefanten haben sich mit dem frechen Kakadu gut verstanden.