Viel Spaß
Kakadu Reise: Der Hagelhof - Ein Gnadenhof im Münsterland

Bei uns findet auch ein blindes Huhn sein Korn ...

56:07 Minuten
Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
Fabian reist zum Hagelhof © Ylva
28.10.2018
Audio herunterladen
Schafe und Ziegen, Schildkröten und Tauben, Schweine und Schlangen, mehr als 700 Tiere leben auf dem Hagelhof, einem Gnadenhof für Tiere in Niedersachsen. Jedes dieser Tiere hat seine eigene, meist wenig schöne Geschichte.
"Kaputte Tiere sind wie kaputte Fahrräder", erzählt Barbara Deppe, "sie werden von vielen Menschen einfach weggeworfen."
Damit diese Tiere ein neues Zuhause bekommen, gründete Barbara Deppe vor über 20 Jahren zusammen mit ihren Kindern und Helferinnen und Helfern den Hagelhof e.V. im Münsterland. Ein Gnadenhof und Auffangstation für Exoten auf einem inzwischen rund 10 Hektar großen Gelände, das als Rückzugsort für Tiere dient, die kein Glück im Leben hatten.
Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
Das Hybrid-Schwein Fred will spielen.© Ylva Deppe
Die Tiere, die auf dem Hagelhof leben, stammen aus schlimmen Privathaltungen, sind Pflegefälle oder wurden aus industriellen Tieranlagen befreit. Aber auch beschlagnahmnte oder ausgesetzte Tiere gehören zu den Bewohnern des Lebenshof.
Auf dem Hegelhof leben alle Tiere bis zu ihrem natürlichen Ende ihres Lebens, nicht für den menschlichen Nutzen, sondern einfach ihrer selbst willen.
Frau Deppe und all die ehrenamtlichen Helfer*innen und Unterstützer*innen versuchen den Tiere ein möglichst naturnahes Leben zu geben.
Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
Im Exotenhaus leben Kaimane.© Ylva
Kakadus Reisen
Bei uns findet auch ein blindes Huhn sein Korn ...
Der Hagel Hof im Münsterland, ein Gnadenhof mit Auffangstation für Exoten
Moderation: Fabian Schmitz