Viel Spaß
Haare

Warum haben manche Menschen eine Glatze?

25:06 Minuten
Ein lächelnder Mann mit Glatze, weißen Farbklecksen im Gesicht und einem Malerpinsel in der Hand.
Glatze kommt von "glaz" und bedeutet: glatte, glänzende Fläche. © imago images/Westend61
mit Patricia und Freddy · 01.03.2022
Audio herunterladen
Für Glatzen gibt es die unterschiedlichsten Gründe. Religiöse zum Beispiel. Manchmal steckt eine Krankheit dahinter. Dann wieder sind Haare müde und streiken. Und gar nicht so selten verschwinden die Haare für immer. Wir gucken uns das mal genau an.
Wie so vieles ist auch die Glatze mal mehr und mal weniger im Trend. Galt sie früher eher als Zeichen der Schwäche, bringt man sie heute auch mit Größe und Macht in Verbindung. Tatsächlich fallen uns allen ständig die Haare aus. Aber nicht alle gleichzeitig. Und weil wir davon noch genug andere haben, merken wir das meist auch gar nicht.

Manno!

Dann wäre da aber noch der erblich bedingte Haarausfall. Der betrifft rund 80 Prozent aller Männer. Die bekommen dann eine Halb-, Stirn-, Hinterkopf- oder sogar Vollglatze. Was ist da los? Diesmal holen wir uns Unterstützung von einer Hautärztin und einem gewissen K-Laus. Außerdem fahren wir ins Theater. Denn dort kann man testen, wie sich eine Glatze anfühlt, ganz ohne die Haare abzurasieren.
Links: Ein junges Mädchen mit schulterlangen brauen Haaren vor einer Wand. Rechts: Dasselbe Mädchen auf dem Stuhl in der Maske eines Theaters. Hinter ihm eine Maskenbildnerin. Es hat nun eine künstliche Glatze und hält mit aufgerissenem Mund links und rechts die Hände ans Gesicht.
Vorher: Pauline mit Haaren. Nachher: Pauline "ohne" Haare© Deutschlandradio / Patricia Pantel
Auch Krankheiten können zu Haarausfall führen, Alopecia zum Beispiel. Auch bei einer Chemo-Behandlung gegen Krebs gehen Menschen die Haare aus. Manche entscheiden sich aber auch freiwillig für eine Glatze, einfach weil sie es schick finden. Oder, um ihre Hingabe zu einem Gott auszudrücken. Sogar manche Tiere haben eine Glatze!

Wissen zum Mitnehmen
Das Wort "Glatze" gibt es seit dem 11. Jahrhundert. Es ist abgeleitet vom mittelhochdeutschen Wort "glaz" – das bedeutet: glatte glänzende Fläche.


Moderation: Patricia Pantel und Freddy
Autorin: Patricia Pantel
Redaktion: Lydia Heller
Onlinefassung: Laura Lucas