Viel Spaß
    Kakadu für Frühaufsteher

    Mit Onkel Viktor im Schnee

    24:15 Minuten
    Ein eingeschneiter Oldtimer in Berlin Friedrichshain.
    Der "Kleine" bleibt mit seinem Onkel im Schnee stecken. © dpa / Schuh, Florian
    Von Sigrid Zeevaert · 31.01.2021
    Audio herunterladen
    Ben gewinnt Pokale, Ben kennt jeder. Sein jüngerer Bruder jedoch ist einfach nur der Kleine. Bis zu jenem Tag, an dem der Kleine mit Onkel Viktor in dessen Benz im Schnee stecken bleibt.
    Mama, Papa und Ben sind früher von der Hochzeit weg, weil Ben ein Meisterschaftsspiel hat. Ben ist ein Talent. Sein jüngerer Bruder, von allen nur der Kleine genannt, soll später mit Onkel Viktor nachkommmen. Onkel Viktor ist Marmeladenfabrikant, hat einen dicken Bauch und fährt einen alten Benz. Er findet Jungen, die nicht gern gewinnen, zum Kopfschütteln. Bis er und der Kleine zusammen im Schneegestöber mit seinem Wagen in einer Schneeverwehung landen.
    "Mit Onkel Viktor im Schnee"
    Von Sigrid Zeevaert
    Gelesen von Matti Krause
    Regie: Friederike Wigger
    Ton: Bernd Friebel
    Ab 6 Jahren
    Produktion: Deutschlandradio Kultur 2012
    Sigrid Zeevaert, geboren 1960 in Aachen, ist eine deutsche Kinderbuchautorin. Neben Kurzgeschichten und Hörfunkbeiträgen schrieb sie zahlreiche Kinder- und Jugendbücher, die vielfach übersetzt und ausgezeichnet wurden. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren drei Kindern in Aachen.