Viel Spaß
    Jedes Jahr hat er viel zu tun

    Gibt es den Weihnachtsmann wirklich?

    25:00 Minuten
    Der Weihnachtsmann reist bei der Postfiliale in Himmelpfort an.
    Echt oder falsch? Der Weihnachtsmann besucht die Postfiliale in Himmelpfort. © picture alliance / epd-bild / Hans Scherhaufer
    Mit Patricia und Merle · 14.12.2023
    Audio herunterladen
    Auch, wenn man ihn nicht immer wirklich sehen kann, wissen alle Kinder, dass es ihn gibt. Aber woran erkennt man eigentlich den echten Weihnachtsmann? Erstsendung vom 15.12.2020.
    Patricia und Merle überlegen, wie man beweisen kann, dass es den Weihnachtsmann wirklich gibt. Man trifft ihn häufig auf den Weihnachtsmärkten oder in den Kaufhäusern. Man sieht ihn immer wieder im Fernsehen und im Internet.

    Dein Draht zum Kakadu
    Hast du auch eine tolle Frage? Dann schick sie per Sprachnachricht an 0174 16 24 523 oder per E-Mail an kakadu@deutschlandradio.de.

    Und wenn am Heiligabend zuverlässig die Geschenke da sind, ist das doch ein Beweis, dass es den Weihnachtsmann wirklich gibt, oder? Aber woran erkennt man den echten Weihnachtsmann? Vielleicht an seinem echten Bart, an seiner tiefen Stimme oder an seinem fliegenden Schlitten mit den Rentieren, vermutet Merle.
    Ein Kind schreibt mit weißer Schrift auf einem braunen Zettel einen Brief an den Weihnachtsmann. Text: Für Weihnachtsmann
    Bestimmt habt ihr auch schon euren Wunschzettel geschrieben.© picture alliance / CHROMORANGE
    Wusstet Ihr, dass man dem Weihnachtsmann auch schreiben kann? In Deutschlands größter Weihnachtspostfiliale im brandenburgischen Himmelpfort sind in diesem Jahr schon rund 10.000 Briefe aus der ganzen Welt eingetroffen. Auch nach Engelskirchen (Nordrhein-Westfalen) oder Himmelstadt (Bayern) können Kinder ihre Wunschzettel schicken.

    Moderation: Patricia Pantel und Merle
    Autor: Peter Kaiser
    Redaktion: Roland Krüger