Viel Spaß
Arbeit für die Kaumuskeln

Ist Kaugummi kauen gesund?

25:13 Minuten
Ein junger Mann pustet ein Kaugummi auf zu einer großen Blase.
Wer schafft die größte Kaugummiblase? Aber sind Kaugummis eigentlich auch gesund? Wir fragen nach! © Unsplash/ Piero Regnante
Von Silke Wolfrum · 26.07.2022
Audio herunterladen
Kaum jemand liebt es nicht: Kaugummi kauen! In allen Geschmäckern, in allen Farben. Und Blasen machen ist doch sowieso das Beste. Zeit mal zu klären, ob es eigentlich gesund ist, ständig auf etwas rumzukauen.
Wow! Schon vor 9000 Jahren gab es Kaugummis. Das kann doch keine schlechte Erfindung sein?
Diesmal macht die Mission im Kakadu-Studio besonderen Spaß. Patricia und Aliyah kauen und testen verschiedene Sorten. Sie schmecken nicht nur sehr unterschiedlich - sie sind auch verschieden zusammengesetzt. Das Bio-Kaugummi ist gesünder für die Umwelt. Warum eigentlich? Das erfahrt ihr in dieser Folge.
Und was sagt der Zahnarzt? Aliyah vermutet, dass Kaugummikauen eine Art Sport für den Kiefer sein könnte. Stimmt, sagt Kieferorthopäde Dr. Marder. Aber auf keinen Fall solltet ihr deshalb einen Marathon laufen. Also nicht die ganze Packung aufkauen. Ansonsten habt Spaß. Aber bitte nur mit zuckerfreien Kaugummis.
Übrigens: Ein Ersatz fürs Zähneputzen ist der Kaugummi NIE.

Ihr habt auch eine Frage? Wir freuen uns. Schickt eure Sprachnachricht an Kakadus Handy.
Die Nummer ist 01741624523.

Moderation: Patricia Pantel und Aliyah
Autorin: Silke Wolfrum
Redaktion und Onlinefassung: Ulrike Jährling, Roland Krüger