Montag, 21. Mai 2018
 
 
Player: wähle einen Beitrag
 
 
Beitrag vom 23.04.2018

InfotagDer Berg ruft - Schreibwettbewerb THEO - Traum-Roboter

mit Patricia Beitrag hören
Mumbai, Indien: Die Roboterfrau Sofia hat am 30.12.17 ihren ersten Auftritt am Indischen Technologie Institut Bombay (IIT-B) während des Techfestes 2017. (imago/Hindustan Times)
Sie werden immer menschenähnlicher - Roboter (imago/Hindustan Times)

An diesem Montag präsentiert Euch Patricia:

Die Bezeichnung "Roboter" kommt ursprünglich aus der tschechischen Sprache (robota) und bedeutet so viel wie "Zwangsarbeit" – Kein Wunder, handelt es sich bei Robotern ja eigentlich auch um künstliche Maschinen, die erfunden wurden, um menschliche Arbeit zu übernehmen. Mittlerweile hat die Technik immer mehr Möglichkeiten, Roboter möglichst menschlich zu gestalten. – Reporterin Ursel Böhm wollte wissen, was eure ganz persönlichen Wunsch-Roboter wären. Sie hat mit Kindern im Kreis München gesprochen und geträumt. "Traum-Roboter" Von Ursel Böhm.

Außerdem zu hören:

"Der Berg ruft"

Der Gasometer in Oberhausen ist seit seiner Stilllegung ein bedeutendes Industriedenkmal und Wahrzeichen der Stadt geworden. Und man hat vom Dach einen einzigartigen Rundblick über das westliche Ruhrgebiet. Denn der Gasometer ist fast 120 Meter hoch, die man zu Fuß hoch gehen oder mit dem Panoramaaufzug hochfahren kann. Innen wurde der Gasometer so umgebaut, dass hier Ausstellungen statt finden können. Und zwar auf einer sehr großen Fläche. Denn der Gasometer hat einen Durchmesser von fast 70 Metern. Aktuell ist dort Austellung zu besichtiger. Sie heißt: "Der Berg ruft" Britta und Caspar haben sie sich mit Gabriele Grunwald zusammen angesehen. 

Und zum Abschluss berichtet Regina Voss von der Verleihung des "THEO - Berlin-Brandenburgischer Preis für Junge Literatur 2018" Ein Schreibwettbewerb für Kinder und Jugendliche.