Viel Spaß
Infotag

CARE Pakete: Eine beispiellose Hilfsaktion

05:10 Minuten
CARE Pakete und Holzkisten, die die US Zivilbevölkerung und Hilfsorganisationen den Deutschen nach Ende des zweiten Weltkrieges zur Verfügung gestellt hatten.
CARE Pakete und Holzkisten, die die US Zivilbevölkerung und Hilfsorganisationen den Deutschen nach Ende des zweiten Weltkrieges zur Verfügung gestellt hatten. © imago stock & people
Von Kristine Kretschmer · 06.06.2016
Audio herunterladen
Am 15. Juli 2016 jährt sich die Lieferung des ersten CARE bPaketes nach Deutschland zum 70. Mal.
Nach dem 2. Weltkrieg lag Europa in Trümmern. Millionen Menschen waren wohnungslos, litten Hunger und Not. 22 US-amerikanische Hilfsorganisationen schlossen sich zusammen, unter dem Namen CARE. Es folgte eine beispiellose Hilfsaktion: 100 Millionen Hilfspakete wurden in ganz Europa verteilt. Fast zehn Millionen CARE Pakete mit Lebensmitteln, Kleidung oder Werkzeugen erreichten allein Deutschland. Die Pakete im Wert von 15 US-Dollar ernährten eine Familie für einen Monat und retten damit buchstäblich Leben.
Hier kann man sich informieren wie CARE auch heute noch hilft.