Viel Spaß
Hörspieltag Karfreitag

Schlafen Fische?

Jettes Geburtstagskuchen hatte zehn Kerzen, ihr Bruder hat nicht mehr als sechs Kerzen erlebt.
Jettes Geburtstagskuchen hatte zehn Kerzen, ihr Bruder hat nicht mehr als sechs Kerzen erlebt. © picture alliance / CTK / Jansa Rene
Von Jens Raschke · 14.04.2017
Jette erzählt uns, wie das war, als ihr Bruder Emil krank wurde und dann plötzlich nicht mehr da war.
Jette ist zehn geworden, am vergangenen Sonntag. Zehn, das ist eine Eins mit einer Null dahinter, weiß Jette. Jettes Papa sagt, das nennt man zweistellig. Jettes Bruder Emil ist nur sechs geworden. Das ist bloß einstellig. Jette erzählt uns, wie das so war, als Emil krank wurde und dann plötzlich nicht mehr da war. Sie erinnert sich an die Zeiten davor, an schöne Urlaube mit der Familie, an die üblichen Neckereien zwischen Geschwistern und an all die Fragen, die sie ihren Eltern stellte und auf welche diese nie eine Antwort hatten. Können Blindschleichen niesen? Wieso ist die Sonne so heiß? Schlafen Fische? Und was ist das eigentlich, sterben?


Ab 8 Jahren
Regie: Judith Lorentz
Komposition: Lutz Glandien
Mit: Fea Faika
Produktion: Deutschlandradio Kultur 2013
Länge: 50'17