Viel Spaß
Hörspieltag

Don Quixote (Teil 2 von 3)

Kachelbild mit einer Szene aus Cervantes' "Der sinnreiche Junker Don Quijote von der Mancha" in einem Cafe in Templeque in der spanischen Region Kastilien-La Mancha.
Dieses Kachelbild mit einem Motiv aus dem Roman Don Quixote findet sich in einem Café in Templeque in der spanischen Region Kastilien-La Mancha. © picture alliance / dpa / Lou Avers
Von Walter Wippersberg, nach dem Roman von Miguel de Cervantes Saavedra · 10.04.2016
Der Ritter Don Quixote und sein Knappe Sancho Pansa reiten durchs Land und wollen Heldentaten vollbringen.
Vor langer Zeit lebte in Spanien ein Edelmann, der hatte viele Ritterromane gelesen. Eines Tages beschloss er auch ein Ritter zu werden, obwohl es längst keine Ritter mehr gab. Er nannte sich Don Quixote und als Knappen nahm er den Bauern Sancho Pansa in seine Dienste.
Alles, was Don Quixote in seinen Ritterromanen gelesen hatte, hielt er für wahr und wollte genau so handeln, wie die Romanhelden. Tapfer kämpfte er in jeder Lebenslage, nur es brachte ihm wenig Ruhm, meist wurde er kräftig ausgelacht.
Teil 3 senden wir am 17. April um 8:05 Uhr.