Viel Spaß
Hörspieltag

Die kleine Hexe / Ursendung!

Das Kinderbuch "Die kleine Hexe" von Otfried Preußler
"Die kleine Hexe", das berühmte Kinderbuch von Otfried Preußler © picture alliance / dpa
Von Uta-Maria Heim, nach dem Kinderbuch von Otfried Preußler · 04.12.2016
Fast sechzig Jahre ist es her, dass die kleine Hexe zum ersten Mal die Kinderherzen eroberte. Dabei ist sie mit 127 Jahren erstaunlich jung geblieben! Ein weltweit berühmter Klassiker, der hier als Aufzeichnung einer Live-Vorführung präsentiert wird.
Heute haben wir ein besonderes Hörspiel für euch: "Die kleine Hexe" - nach dem Kinderbuch von Otfried Preußler. Und das besondere ist, dass dies eine Ursendung ist; das heißt: Ihr seid die ersten Hörer am Radio! Aufgeführt wurde das Hörspiel beim diesjährigen ARD-Kinderhörspieltag im November im ZMK in Karlsruhe, richtig live mit den Sprechern, Musikern und Geräuschemachern!
Und darum geht es:
Die kleine Hexe ist erst 127 Jahre alt und wird deshalb von den großen Hexen nicht für voll genommen. Mit 127 Jahren sind Hexen auch noch viel zu jung, um bei der alljährlichen Walpurgisnacht mitzufeiern. Aber die kleine Hexe will unbedingt und mischt sich heimlich unter die großen Hexen. Leider wird sie dabei von der fiesen Muhme Rumpumpel entdeckt und vor Gericht gestellt. Das Urteil: Die kleine Hexe muss ein Jahr lang beweisen, dass sie eine gute Hexe ist. Erst, wenn sie diese Aufgabe bewältigt hat, darf sie die Walpurgisnacht mitfeiern. Aber ob sie das wirklich schafft? Daran hat der Rabe Abraxas berechtigte Zweifel.
Musikhörspiel aus dem ZKM Karlsruhe nach dem Kinderbuch von Otfried Preußler
Hörspielbearbeitung: Uta-Maria Heim
Regie: Hans Helge Ott
Ab 7 Jahren
Musik: Bernd Keul und Band
Geräuschemacher: Amadeus Bodis
Mit: Sonja Stein als kleine Hexe und Monty Arnold als Rabe Abraxas.
In weiteren Rollen: Gabriele Blum, Katja Brügger, Dietrich Hollinderbäumer, Alexis Kara und Ilona Schulz
Produktion: SWR/BR/DRadio/HR/NDR/RB/RBB/WDR 2016
Länge: ca. 51'
(Ursendung)