Viel Spaß
Hörspieltag: Die Abenteuer eines spanischen Edelmanns

Don Quixote / Teil 3

Dies ist eine der wertvollen Erstausgabe des Buches "Don Quixote".
Unschätzbar wertvoll: Die Erstausgabe von "Don Quixote" © picture alliance / dpa / Paco Campos
17.04.2016
Vor langer Zeit lebte in Spanien ein Edelmann, der hatte viele Ritterromane gelesen. Eines Tages beschloss er auch ein Ritter zu werden, obwohl es längst keine Ritter mehr gab. Er nannte sich Don Quixote und als Knappen nahm er den Bauern Sancho Pansa in seine Dienste.
Alles, was Don Quixote in seinen Ritterromanen gelesen hatte, hielt er für wahr und wollte genau so handeln, wie die Romanhelden. Tapfer kämpfte er in jeder Lebenslage, nur es brachte ihm wenig Ruhm, meist wurde er kräftig ausgelacht. Deshalb nennt man ihn auch den "Ritter mit der traurigen Gestalt." Und obwohl Miguel de Cervantes diesen Roman vor über 400 Jahren geschrieben hat, fasziniert er noch heute.
Heute könnte ihr den letzten Teil unseres Hörspiels von Walter Wippersberg hören.
Regie: Walter Wippersberg
Komposition: Marcus Wippersberg, Christoph Lauth
Mit: Gerd Anthoff, Karl Lieffen, Hubert Mulzer, Reinhard Glemnitz, Dieter Kettenbach, Julia Fischer, Micaela Czisch, Walter von Hauff, Tobias Lelle, Gernot Duda, Michael Vogtmann, Raimund Harmstorf, Matthias Friedrich, Detlef Kügow, Klaus Havenstein
Produktion: Bayerischer Rundfunk 1998
Länge: 53'04
Miguel Cervantes Saavedra, spanischer Dichter 1547 - 1616, sein "Don Quichote", eine Parodie auf die Ritterromane, machte ihn weltberühmt.